Deutlich mehr StellplätzeRastplatz Frechen-Nord an der Autobahn 4 fertig ausgebaut

Lesezeit 2 Minuten
Auf dem Rastplatz Frechen-Nord stehen nun mehr Parkplätze für Lastwagen und Autos zur Verfügung.

Auf dem Rastplatz Frechen-Nord stehen nun mehr Parkplätze für Lastwagen und Autos zur Verfügung.

Frechen – Doppelt so viele Stellplätze für Lastwagen und sogar dreimal so viele für Autos: Der Rastplatz Frechen-Nord an der Autobahn 4 ist in den vergangenen 14 Monaten umgebaut worden. Wie die Autobahn GmbH Rheinland mitteilt, sind die Arbeiten nun erfolgreich abgeschlossen.

Die Zahl der Stellplätze für Lastwagen ist von 25 auf 51 gestiegen, die für Autos von 34 auf 104. Auch fünf Frauenparkplätze sind geschaffen worden. Außerdem gibt es auf dem Rastplatz nun zehn weitere Stellplätze, die von Bussen oder Autos mit Anhängern genutzt werden können.

Auch ein neues Gehwegenetz wurde geschaffen, das die Parkplätze mit der Raststätte und der Tankstelle verbindet. Die Entwässerungsleitungen wurden laut Autobahn GmbH neu bemessen und auf den umgebauten Flächen komplett erneuert. Zudem wurde die Lärmschutzwand in Höhe des Parkplatzes erhöht und in Richtung Westen verlängert.

Rastplatz Frechen-Nord: Bund investiert 6,1 Millionen Euro

Auch die Beleuchtungsanlage ist vollständig erneuert worden. Insgesamt hat der Bund 6,1 Millionen Euro in den Umbau investiert. Der Rastplatz Frechen-Nord liegt an der A 4 in Fahrtrichtung Aachen. Laut Autobahn GmbH ist die A 4 für den Schwerlastverkehr nicht nur eine wichtige Verbindung zu den Ballungsräumen in Nordrhein-Westfallen, sondern auch von europäischer Bedeutung: Sie ist Teil der E 40, die von Frankreich über Belgien und die Niederlande bis nach Osteuropa führt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auf einigen Abschnitten der A 4 verzeichne man täglich bis zu 96.000 Fahrzeuge, mit einem Lkw-Anteil von 18 Prozent, so die Autobahn GmbH, die Anfang des Jahres die Verantwortung für Planung, Bau und Betrieb aller Autobahnen in Deutschland übernommen hat. Die Niederlassung Rheinland mit Hauptsitz in Krefeld ist für 1200 Kilometer Autobahn entlang der Rheinschiene und im westlichen Ruhrgebiet zuständig.

Rundschau abonnieren