Abo

Feuer in Frechen BuschbellMehrfamilienhaus brennt komplett aus

Lesezeit 2 Minuten
DSC_1212

Das Feuer  war im Dachstuhl ausgebrochen.

Frechen-Buschbell – Die Feuerwehrmänner aus Frechen hatten nach einem Einsatz  um 0.30 Uhr am Montagmorgen  ihre Fahrzeuge gerade in der Halle der neuen Wache an der Lindenstraße abgestellt, als sie einen  lauten Knall hörten. Sekunden später sahen sie einen Feuerschein über Frechen-Buschbell. Ein Haus stand lichterloh in Flammen.

 Mehrere Anwohner  der Ulrichstraße waren aus dem Schlaf gerissen worden und hatten den Notruf der Feuerwehr und Polizei gewählt. Die Wehrkräfte  trafen zügig an der lediglich 600 Meter entfernten Einsatzstelle ein. Vor dem Haus  stand der Bewohner, glücklicherweise unverletzt. Am Körper trug er nur noch  das, was er vor dem Schlafen angezogen hatte. Ihm blieb keine Zeit mehr, irgendetwas zu retten – keine Papiere, keine Kleidung,  nichts.

Großalarm ausgelöst

Der Bewohner  war nach dem Knall geistesgegenwärtig nur noch aus dem Haus gerannt, um sein Leben zu retten.  Seine Ehefrau und sein Sohn waren  nicht im Haus, die Frau ist verreist, der Sohn war Karneval feiern. Der Familienvater musste mit ansehen, wie das Hab und Gut der Familie Opfer der Flammen wurde.

Die Flammen schlugen meterhoch aus dem Dach. Die Feuerwehr löste sofort Großalarm aus. Von der Vorder- und Rückseite sowie mit Hilfe der  Gelenklöschbühne bekämpften die Einsatzkräfte den Brand. Neben den freiwilligen Einheiten aus Frechen und Habbelrath rückte auch Unterstützung aus Pulheim-Brauweiler und Bergheim-Geyen an.  Insgesamt waren 80  Wehrkräfte vor Ort.

Die Polizei sperrte die Ulrichstraße für den Durchgangsverkehr. Feuerwehr-Einsatzleiter Peter Hartl ließ auch die Bürgermeisterin informieren, die sich  noch in der Nacht einen Überblick über  das Ausmaß des Brandes verschaffte.  

Brandursache unklar

Ein Übergreifen der Flammen auf ein angrenzendes Gebäude  konnte weitestgehend verhindert werden, so die Feuerwehr später. Dennoch ist der Schaden  groß. Erst am Montagmorgen gegen 8 Uhr konnten die letzten Einsatzkräfte einrücken.

Unklar ist noch, wo der Brand ausgebrochen ist. Fest steht, dass sich die Flammen sehr schnell ausgebreitet haben. Möglicherweise entstand der Brand in einer angrenzenden  Garage oder in einem Verbindungsgang zum Haus.

Die  Polizei beschlagnahmte den gesamten Gebäudekomplex. Zur Ursache machten die Ermittler am Montag  keine Angaben. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar.

Rundschau abonnieren