FrechenNeue Kita bietet einmal Platz für 53 Mädchen und Jungen

Lesezeit 2 Minuten
In den ehemaligen Räumen einer Schreinerei entsteht derzeit die neue Kita in Habbelrath. Im Oktober soll die Einrichtung den Betrieb aufnehmen.

In den ehemaligen Räumen einer Schreinerei entsteht derzeit die neue Kita in Habbelrath. Im Oktober soll die Einrichtung den Betrieb aufnehmen.

Frechen-Habbelrath – Die neue Kindertagesstätte, die derzeit an der Klosterstraße entsteht, soll die Betreuungssituation in Habbelrath deutlich verbessern. In drei Gruppen entstehen 53 zusätzliche Plätze. Ein privater Investor errichtet die Kita, die in den Räumen einer ehemaligen Schreinerei entsteht. Der Stadtrat hat sich jetzt einstimmig dafür ausgesprochen, dem Investor einen Baukostenzuschuss von 200.000 Euro zu zahlen.

Damit folgten die Politiker einem Vorschlag der Stadtverwaltung. Das Jugendamt wird die Kita vom Investor anmieten. Wie es in der Beratungsunterlage für den Stadtrat heißt, hatte der Investor geltend gemacht, dass eine Vermietung zu der von der Stadt festgelegten Höchstgrenze von 13 Euro pro Quadratmeter ohne einen Zuschuss nicht möglich sei.

Aktuell reichen die Plätze nicht

Die Stadt hatte zwar darauf hingewiesen, dass auch ein Antrag auf einen Investitionskostenzuschuss beim Bund oder Land möglich sei. Das Land würde in einem solchen Fall aber seinen Mietzuschuss reduzieren, und zwar auf den Nutzungszeitraum von 20 Jahren. Dies wiederum würde zu zusätzlichen laufenden finanziellen Belastungen der Stadtkasse sorgen. Deswegen sei der einmalige Baukostenzuschuss von 200.000 Euro sinnvoller, so die Verwaltung.

Die Stadt befürwortete den Zuschuss auch, weil eine zusätzliche Kita in Habbelrath dringend benötigt wird. Die vorhandenen Kita-Plätze reichen nicht aus, um alle Kinder im Ort zu betreuen. Viele weichen deshalb auf die Kitas in der Innenstadt aus, was dort ebenfalls zu einer angespannten Betreuungssituation führt. Auch hier soll die neue Kita für Entlastung sorgen.

Geplante Eröffnung im Oktober

Wie die Stadtverwaltung weiter ausführte, hatte es in den vergangenen Jahren auch Investitionszuschüsse an andere Kitas gegeben. In den Jahren 2010 bis 2014 beliefen sie sich auf rund 730.000 Euro. Die Mietkosten, die das Jugendamt zahlt, liegen bei anderen Einrichtung zwischen 11,04 und 13,87 Euro pro Quadratmeter.

Die neue Kita in Habbelrath soll im Oktober öffnen. Betrieben wird sie von der PariSozial gGmbH, einem Tochterunternehmen des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes. Der Träger betreibt in Frechen bereits die beiden Arte-Kitas am Sportpark Herbertskaul und in der Innenstadt. In Habbelrath kommt die dritte Arte-Kita hinzu. In dem Neubau-Komplex entstehen auch zehn Wohnungen.

Rundschau abonnieren