45 Mitarbeitende sind ins Servicecenter Pulheim-Brauweiler umgezogen, rund 80 werden in Frechen arbeiten.
Neuer StandortSo verlief die Eröffnung des neuen Pkw-Centers von Mercedes-Benz in Frechen

Matthias Hindemith, Vertriebsdirektor Mercedes-Benz Rheinland (Mitte), Frechens Bürgermeister Uwe Tietz (links) und David Perdomo Hollatz, Vorsitzender der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Deutschland, eröffneten das Mercedes-Benz Center am Donnerstag.
Copyright: Beate Schwarz
Mit dem neuen Pkw-Center an der Ecke Alfred-Nobel-Straße und Bonnstraße will Mercedes das „Autohaus der Zukunft“ zeigen, erläuterte Matthias Hindemith, Vertriebsdirektor bei Mercedes-Benz Rheinland. Auf 1800 Quadratmetern gibt es 24 Ausstellungsplätze, Beratungsbereiche, Büros – und das erste Manufakturstudio von Mercedes-Benz in Deutschland, wo Kunden ihr Auto-Unikat konfigurieren können.
Bei der Auswahl eines neuen Standorts waren Erreichbarkeit und Sichtbarkeit sehr wichtig.Was hilft es, wenn ein Haus innerhalb der Stadt Köln irgendwo in der dritten Reihe steht?
Der Standort an der Widdersdorfer Straße in Köln ist bereits geräumt. 45 Mitarbeitende sind ins Servicecenter Pulheim-Brauweiler umgezogen, rund 80 werden in Frechen arbeiten. Vor vier Jahren startete Mercedes das Projekt, etwa eineinhalb Jahre habe man sich Grundstücke angesehen.
„Bei der Auswahl eines neuen Standorts waren Erreichbarkeit und Sichtbarkeit sehr wichtig“, sagte Hindemith. „Was hilft es, wenn ein Haus innerhalb der Stadt Köln irgendwo in der dritten Reihe steht?“ Die Zusammenarbeit mit der Stadt Frechen sei sehr pragmatisch und konstruktiv gewesen. Er wies darauf hin, dass für das Center keine grüne Wiese weichen musste, sondern eine vorhandene Gewerbefläche genutzt werden konnte.
Frechen: Insgesamt 35.000 Quadratmeter
Zusammen mit dem benachbarten Van- und Nutzfahrzeugzentrum hat man nun 35.000 Quadratmeter zur Verfügung. Es gibt ein Parkhaus mit 245 Plätzen, das aufgestockt werden könne. Es sei auch mitgedacht, das Pkw-Center um eine reine Elektrowerkstatt zu ergänzen, sobald sich Elektrofahrzeuge stärker durchgesetzt hätten.
Das Center in Frechen ist laut Mercedes-Benz der erste Net-Zero-Emission-Betrieb des Autobauers. „Das bedeutet: Wir verbrauchen nicht mehr Energie als wir erzeugen“, erläuterte Hindemith. Energie gewonnen wird über Photovoltaik und Luft-Wärmepumpen. Bürgermeister Uwe Tietz erinnerte beim Festakt zur Eröffnung an den Großbrand der Gewerbehallen an der Bonnstraße im Februar 2020; der Ort sei ein Symbol für Verlust, aber auch für Hoffnung geworden.
Anzeige
Das neue Gebäude nannte er einen „Gewinn für unsere Stadt“. Die Zusammenarbeit von Stadt, Eigentümern und Mercedes-Benz sei hervorragend gewesen; selbst eine Verbreiterung der Bonnstraße sei mitgedacht worden.
Tag der offenen Tür
Am Samstag, 15. November, wird von 10 bis 18 Uhr im Pkw-Center in der Alfred-Nobel-Straße 2 viel geboten: Große Carrera-Bahn, Segway Parcours, SUV in Aktion, Infos über Ausbildungsmöglichkeiten, Shuttle zum Servicebetrieb in Pulheim mit Besichtigung und weiteres.

