Frechener BetriebeMetzgerei Wiegand und „Gleisbrauer“ vom Land NRW ausgezeichnet

Lesezeit 2 Minuten
Gleisbrauer Frechen Auszeichnung

Die „Gleisbrauer“ vom Alten Bahnhof in Frechen erhielten die Auszeichnung „Meister.Werk.NRW“.

Frechen – Zwei Betriebe aus Frechen sind mit dem Preis „Meister.Werk.NRW“ des Landes ausgezeichnet worden. Die Fleischerei Wiegand und die „Gleisbrauer“ vom Alten Bahnhof haben die Auszeichnung erhalten.

„Die Urkunde wird einen Ehrenplatz bei uns bekommen“, versicherte Julia Trunz von der Brauerei im Alten Bahnhof. „Die Inhaberin der Fleischerei Wiegand hat uns auf den Preis aufmerksam gemacht“, berichtet sie weiter. Nun waren beide Frechener Unternehmen mit ihren Bewerbungen erfolgreich.

Auszeichnung für Frechener Betriebe: Nachhaltigkeit ist wichtiges Kriterium

Das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz vergibt die Auszeichnung an Bäcker, Fleischer, Konditoren und Brauereibetriebe, die sich um eine besonders hohe Qualität ihrer Erzeugnisse bemühen. Nachhaltigkeit ist dabei ein wichtiges Kriterium, ebenso wie ein selbst hergestelltes Sortiment und die Regionalität der Produkte. Die Preisträger mussten zudem nachweisen, dass sie Fachkräfte beschäftigen und Ausbildungsplätze bereitstellen.

„Die Betriebe stellen regionale und kulinarische Produkte von hoher Qualität her, die Identität und Heimat vermitteln. Unsere Lebensmittelhandwerksbetriebe sichern Arbeits- und Ausbildungsplätze, fördern die regionale Zusammenarbeit innerhalb einer Region zum Aufbau stabiler Wertschöpfungsketten und sind auch wichtig für die Nahversorgung in ländlichen Regionen“, sagte Ministerin Ursula Heinen-Esser. Im vergangenen Jahr hätten sich die Betriebe mit ihrem Engagement, ihrer Leistungsfähigkeit und ihrer Flexibilität trotz vieler Einschränkungen für die Versorgung der Bevölkerung Nordrhein-Westfalens auf besondere Weise verdient gemacht.

Das könnte Sie auch interessieren:

Insgesamt sind 95 Betriebe ausgezeichnet worden. Da wegen der Corona-Pandemie keine Preisverleihung stattfinden konnte, hat das Ministerium ein Video mit den Preisträgern angefertigt.

Ebenso wie über die Auszeichnung freut sich Julia Trunz natürlich darüber, dass sie den Biergarten am Alten Bahnhof seit vergangenem Donnerstag wieder öffnen darf: „Die Resonanz der Besucher ist groß.“

Rundschau abonnieren