Kein Dach über dem KopfTuS Königsdorf ist sauer über Sanierungsstau der Stadt

Lesezeit 2 Minuten
Der TuS Königsdorf drängt auf eine Sanierung der Halle an der Grundschule.

Der TuS Königsdorf drängt auf eine Sanierung der Halle an der Grundschule.

Frechen-Königsdorf – Der TuS Königsdorf spricht von einem Sanierungsstau: Die Turnhalle an der Johannesschule sei schon seit mehr als einem Jahr geschlossen. Wann sie wieder genutzt werden könne, stehe in den Sternen. Den zuletzt angekündigten Öffnungstermin für November habe die Stadtverwaltung nicht einhalten können, beklagt der Verein. Als Grund seien ungelöste Statikprobleme genannt worden.

Enorme Probleme durch Sanierung der Turnhalle an der Johannesschule

„Für uns ist die Situation unbefriedigend. Die Einfachturnhalle wird in normalen Zeiten wöchentlich von mehr als 500 TuS-Mitgliedern genutzt, insbesondere aus der Turnabteilung für Sport und Bewegung“, sagt der TuS-Vorsitzende Gerd Koslowski. Der Ausfall der Halle reiße eine enorme Lücke, nicht nur für den Sportverein mit mehr als 2200 Mitgliedern, sondern auch für die Grundschule.

„Dabei ist die Sanierungsbedürftigkeit der Turnhalle bereits seit Jahren ein Gesprächsthema“, sagt Kosloswki: „Das Mindeste, was Schule und Vereine jetzt brauchen, ist eine verlässliche zeitliche Perspektive, wann Schüler und Sportler wieder in die Halle können.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Der TuS habe mittlerweile weitere Räume in Königsdorf angemietet, um das Sportangebot für seine Mitglieder zumindest in Teilen aufrechterhalten zu können. So nutze der Verein auf eigene Kosten Räume im St.-Elisabeth-Heim und im kommerziellen Villeforst-Sportpark. Verschärft werde die Hallensituation ohnehin durch die im kommenden Jahr anstehende Sanierung der Dreifachturnhalle am Gymnasium. Auch hier sei noch unklar, wie die wegfallenden Hallenzeiten aufgefangen werden könnten.

Wie die Stadt Frechen auf Anfrage mitteilt, wurde die Sanierung der Turnhalle der Johannesschule bislang „wegen anderer laufender Projekte unter Berücksichtigung der vorhandenen Personalressourcen“ nicht angegangen. Aufgrund des Alters und Zustands vieler Gebäude komme es regelmäßig zu kurzfristigen zwingend notwendigen Maßnahmen, die nicht eingeplant gewesen seien. In diesem Fall wolle man eine gleichzeitige Sanierung der Dreifeld- und der Einfachhalle vermeiden.

Früheste Sanierung 2023 möglich

Eine Sanierung oder einen Neubau der Grundschulturnhalle in Königsdorf könne man 2023 einplanen, wenn die Instandsetzung der Dreifachhalle am Gymnasium beendet sei. Da jedoch auch die Halle der Edith-Stein-Schule in Buschbell sanierungsbedürftig sei, müsse man dann eine Abwägung treffen. Für das kommende Frühjahr strebe man jedoch eine Interimslösung an.

„Die Unruhe über die Gesamtsituation in den Vereinen wächst“, sagt Koslowski. Viele hätten zu kämpfen. „Unsere weibliche Handball-A-Jugend spielt in der Jugend-Bundesliga gegen Teams wie Leipzig und kann trotz dieses Leistungsniveaus nur einmal in der Woche in der Halle trainieren.“ Die Stadt müsse gemeinsam mit den Vereinen an Lösungen arbeiten.

Rundschau abonnieren