Marode Wege, gefährliche KreuzungenFahrradfahren in Frechen soll sicherer werden

Lesezeit 2 Minuten
Der Fahrradweg an der Dürener Straße ist in einem schlechten Zustand. Nach Meinung der CDU muss es schnellstmöglichst zu Verbesserungen kommen.

Der Fahrradweg an der Dürener Straße ist in einem schlechten Zustand. Nach Meinung der CDU muss es schnellstmöglichst zu Verbesserungen kommen.

Frechen – Die CDU will sich dafür einsetzen, die Dürener Straße (L 277) in Frechen sicherer für den Fahrradverkehr zu machen. „Wir weisen seit Jahren darauf hin, dass das Radfahren auf einigen Abschnitten äußerst gefährlich ist“, sagt der CDU-Stadtverordnete und Fraktionsgeschäftsführer Dietmar Boomkamp. Auch im jüngsten Verkehrsentwicklungsplan seien einige Missstände benannt worden. Die Strecke werde unter anderem von Radfahrern genutzt, die zwischen der Ortsmitte und Habbelrath/Grefrath pendeln. Auf zwei Streckenabschnitten seien die Mängel besonders gravierend, so Boomkamp.

Zwischen dem Kreisel Grube Carl und Grefrath gebe es zwar auf beiden Seiten einen gemeinsamen Fuß- und Radweg. Für Radfahrer, die aus der Stadtmitte kommen, ende er jedoch abrupt, so dass dort die stark befahrene Dürener Straße am Abzweig nach Grefrath überquert werden muss. „Die Querung birgt ein großes Gefahrenpotenzial“, erklärt Boomkamp. Außerdem sei der Rad- und Fußweg in Richtung Frechen sehr schmal und unübersichtlich. Boomkamp: „Er ist darüber hinaus in einem baulich sehr schlechten Zustand, die Sturzgefahr ist sehr hoch.“

„Gelinde gesagt marode“

Zweiter neuralgischer Punkt ist der Abschnitt zwischen der Sandstraße und der Hauptstraße, auf dem sich auch die Zufahrt zu mehreren Lebensmittelmärkten und Geschäften befindet. „Der Straßenbelag ist gelinde gesagt marode“, klagt Boomkamp. Durch die zahlreichen Löcher erhöhe sich die Unfallgefahr für Radfahrer enorm. Die Verkehrsführung sei durch die parallel verlaufende Stadtbahn und mehrere Abbiegespuren sehr unübersichtlich, zumal es keine eigenen Radspuren gebe. Erschwerend komme hinzu, dass auch viele Schülerinnen und Schüler in diesem Bereich unterwegs seien. „Schon seit Jahren fordern wir hier einen Radweg oder einen Radstreifen“, so Boomkamp.

Das könnte Sie auch interessieren:

Da es sich um eine Landstraße handele, seien die Probleme auch über die CDU-Kreistagsabgeordnete Prof. Dr. Sylvia Knecht in den Kreistag und von dort in den Landtag getragen worden. Mit einem Brief hat sich die Frechener CDU nun an die Landtagsabgeordnete Romina Plonsker gewandt. „Wir bitten sie, die nach unserer Meinung unhaltbaren Zustände nochmals zu prüfen“, erläutert Dietmar Boomkamp. Die L 277 müsse schnellstmöglich radfahrerfreundlich ausgebaut werden.

Rundschau abonnieren