Nach Brand im AprilKletterhalle Chimpanzodrome kommt zurück an alte Stelle

Lesezeit 2 Minuten
Am alten Standort in der Ernst-Heinrich-Geist-Straße soll die neue Kletterhalle gebaut werden.

Am alten Standort in der Ernst-Heinrich-Geist-Straße soll die neue Kletterhalle gebaut werden.

  • Am alten Standort in der Ernst-Heinrich-Geist-Straße soll nun der „Chimpanzodorome 2.0“ errichtet werden.
  • Wenn alles nach Plan läuft, ist eine Wiedereröffnung Ende 2019 möglich.
  • Kletterer aus Frechen reagieren euphorisch.

Frechen – Die Freude ist groß bei den Kletterern in Frechen: Das Chimpanzodrome soll an alter Stelle an der Ernst-Heinrich-Geist-Straße wieder aufgebaut werden. Die Kletterhalle, einst ein historischer Backsteinbau mit markanter Glasfront im Gewerbegebiet an den Ringlokhallen, war bei einem Großbrand im April bis auf die Grundmauern zerstört worden.

„Inzwischen sind die langwierigen Untersuchungen zur Brandursache und die Klärung mit der Versicherung weitgehend abgeschlossen“, sagt Besitzer Achim Wiesinger, „nach der aktuellen Sachlage können wir einen Neuanfang jetzt endlich in Erwägung ziehen.“ Es kristallisiere sich ein gangbarer Weg für einen Neubau heraus.

Keine „08/15-Halle aus Stahl und Beton“

Mit Familien und Freunden hat sich Wiesinger bereits konkrete Gedanken dazu gemacht, wie eine neue Kletterhalle aussehen könnte. „Einen Backstein-Bau werden wir sicher nicht wieder hinbekommen“, sagt Wiesinger.

Er wolle aber auch keine „08/15-Halle aus Stahl und Beton“ errichten: „Das Ambiente des ehemaligen Chimpanzodroms soll wiederhergestellt werden.“ Wiesinger, dem auch das Grundstück gehört, spricht vom „Chimpanzodorome 2.0“.

Bei dem Neubau wolle er viel Holz verwenden und auf die Umweltverträglichkeit achten. Es handele sich um eine Millionen-Investition. Wenn alles nach Plan verlaufe, sei eine Wiedereröffnung Ende 2019 möglich.

Technischer Defekt

Ursache des verheerenden Brandes im April war ein technischer Defekt. Von der Kletterhalle blieb nur eine Ruine übrig, die vollständig abgerissen wurde. In der Folge gründeten Kletterer, die im Chimpanzodrome aktiv waren, den Förderverein Klettersport in Frechen.

Mit dessen Hilfe konnten die Kinder- und Jugendgruppen des Chimpanzodromes inzwischen das Training wieder aufnehmen. Maite Wiesinger, die Tochter des Besitzers, bot den jungen Leuten zusammen mit einigen Trainern zweimal wöchentlich Ausflüge zu anderen Kletterhallen an.

Die Jugendarbeit des Chimpanzodromes konnte so fortgeführt werden. Der Förderverein hat sich auf die Fahne geschrieben, Projekte wie die Jugendarbeit zu unterstützen, bis die neue Halle fertig ist.

Als sich am Dienstag die Nachricht verbreitete, dass das Chimpanzodrome wieder aufgebaut werden soll, gab es von den Frechener Kletterern viele euphorische Reaktionen. „Ich schleppe Steine, Balken, was auch immer“, versprach einer der Kletterfreunde.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch die Frechener Bürgermeisterin Susanne Stupp, die in der Brandnacht vor Ort war, begrüßte das Vorhaben. „Ich freue mich darüber, dass die Halle wieder aufgebaut werden soll“, sagte sie. Die Stadt werde das Projekt nach Kräften unterstützen.

Rundschau abonnieren