Neuer Bußgeld-Katalog in FrechenMüll wegwerfen wird ab sofort richtig teuer

Lesezeit 2 Minuten
Bußgeld-Katalog Symbol

Im Bußgeld-Katalog sind in Frechen teilweise deutlich höhere Strafen als bisher festgelegt worden. (Symbolbild)

Frechen – In der Stadt Frechen ist eine neue Stadtordnung in Kraft getreten. Darauf weist die Stadtverwaltung hin.

Die Stadtordnung war im September im Stadtrat beschlossen worden. Ziel ist es, Sicherheit, Sauberkeit und Ordnung im Stadtgebiet sicherzustellen und Fehlverhalten zu ahnden. Verstöße gegen die Stadtordnung stellen Ordnungswidrigkeiten dar und können mit einer Geldbuße belegt werden, heißt es in einer Pressemitteilung aus dem Rathaus.

Frechen: Deutlich höhere Strafen als bisher

Im Bußgeld-Katalog sind teilweise deutlich höhere Strafen als bisher festgelegt worden. Den vermehrt im Stadtgebiet auftretenden ordnungswidrigen Handlungen wolle man mit einer spürbaren Strafe entgegentreten. Zudem sollen die höheren Bußgelder auch abschreckende Wirkung haben. Ein Beispiel: Wer künftig achtlos Müll im öffentlichen Raum wegwirft oder zurücklässt, muss mit einer Strafe von 200 Euro rechnen.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Als großes Ärgernis werden von den Bürgerinnen und Bürgern die Hinterlassenschaften von Hunden auf öffentlichen Flächen und in öffentlichen Anlagen empfunden“, so die Stadtverwaltung. Nicht alle Hundebesitzer nutzen die kostenlosen Hundebeutel, die die Stadt Frechen seit einigen Jahren an unterschiedlichen Stellen ausgibt. Dazu ist in der Stadtordnung nun eine neue Regel aufgenommen worden. Wer seinen Hund ausführt, muss Hundekotbeutel in ausreichender Zahl dabeihaben. Bei Verstößen droht ein Bußgeld von 150 Euro.

Die Stadtordnung sowie der Bußgeld-Katalog sind auf der Internetseite der Stadt Frechen einsehbar.

Rundschau abonnieren