Scheine flogen durch die LuftGeldautomat in Frechen gesprengt

Lesezeit 2 Minuten
geldautomat in frechen gesprengt

Ein Geldautomat wurde gesprengt. Davor flogen Geldschein rum.

Frechen – Um 4.28 Uhr schreckten am Sonntagmorgen mehrere Gäste und der Nachtportier eines Hotels an der Europaallee im Gewerbegebiet Frechen auf. Eine Explosion hatte die Menschen aus dem Schlaf gerissen. Vor einer benachbarten Spielhalle, die zwischen einem Möbelhaus und einem Gartencenter liegt und zu dieser Zeit geschlossen hatte, hatten Unbekannte einen Geldautomaten gesprengt. Die Detonation was so stark, dass die Eingangstüre der Spielhalle schwer beschädigt wurde. Neben der Alarmanlage am Gebäude wurde auch ein Sicherheitsdienst automatisch alarmiert. Parallel meldete der Nachtportier die Explosion über den Notruf der Polizei. Auch die Feuerwehr war nach wenigen Minuten an der Einsatzstelle.

„Hier lagen überall die Geldscheine herum, als wir ankamen. Vor den Tätern haben wir niemanden mehr gesehen“, so ein Beamter. Die Explosion war so stark, dass die schwere Tresortüre etwa 30 Meter weit in eine Zufahrt geschleudert wurde. Wie hoch die Beute ist, konnte am Sonntag noch niemand sagen. Wie zu hören war, sollen aber mehrere Geldkassetten aus dem Automaten fehlen. Die Fahndung nach den Tätern blieb bislang erfolglos.

Kamera angeschaltet?

Die Ermittler der Kriminalpolizei setzen jetzt ihre Hoffnung auf Videoaufzeichnungen. Im Bereich der Spielhalle ist eine Kamera direkt an der Eingangstür installiert, der nicht nur den Bereich unmittelbar vor der Tür, sondern auch den Automaten und das Umfeld erfasst. Unklar war am Sonntagmorgen noch, ob die Kamera eingeschaltet war. Mehrere Stunden sicherten zwei Beamtinnen der Kripo Spuren am Tatort.

In Frechen ist es bereits zum zweiten Mal ein Geldautomat gesprengt worden. Anfang Oktober vergangenen Jahres haben Unbekannte in der Filiale der Commerzbank in Frechen an der Hauptstraße Geldautomaten gesprengt. Auch hier haben die Täter fette Beute gemacht und konnten unerkannt entkommen.

Die Polizei sucht weitere Zeugen, die Angaben zur Tat oder verdächtige Beobachtungen im Bereich der Europaallee machen können.

Rundschau abonnieren