Abo

Sportplatz HabbelrathUmkleiden werden nicht geputzt

Lesezeit 2 Minuten
Weil Schlüssel fehlen, haben die Reinigungskräfte derzeit keinen Zutritt zum Umkleidegebäude am Habbelrather Sportplatz. Die Stadt verspricht, noch in dieser Woche Abhilfe zu schaffen.

Weil Schlüssel fehlen, haben die Reinigungskräfte derzeit keinen Zutritt zum Umkleidegebäude am Habbelrather Sportplatz. Die Stadt verspricht, noch in dieser Woche Abhilfe zu schaffen.

Frechen-Habbelrath – Es ist nicht gerade ein leuchtendes Vorbild für Hygiene: Seit einiger Zeit können die Duschen und Umkleiden am Sportplatz in Habbelrath nicht mehr gereinigt werden. Der Grund: Für die Reinigungsfirma stehen derzeit keine Schlüssel zur Verfügung.

Schließanlage aus dem Jahr 1974

Dies hängt damit zusammen, dass an dem Sportplatz eine Schließanlage verwendet wird, die schon einige Jahre auf dem Buckel hat. „Sie stammt aus dem Jahr 1974“, heißt es in einer Pressemitteilung der CDU-Fraktion Frechen, die sich dafür einsetzt, dass es in Habbelrath bald wieder saubere Umkleidekabinen gibt.

„Für die Schließanlage werden scheinbar keine Schlüssel mehr angefertigt“, klagt der CDU-Stadtverordnete Dietmar Boomkamp. Doch beim jetzigen Zustand könne es nicht bleiben. Deswegen hat die CDU die Stadtverwaltung um eine Stellungnahme gebeten. Das Problem müsse so schnell wie möglich behoben werden, so die Christdemokraten.

Stadt will Abhilfe schaffen

In der Tat gibt es am Habbelrather Sportplatz eine sehr alte Schließanlage, wie Thorsten Friedmann, der Pressesprecher der Stadt Frechen, auf Anfrage dieser Zeitung erläuterte. Im Laufe der Zeit seien einige Schlüssel abhanden gekommen, und es sei nicht mehr möglich, neue Schlüssel zu beschaffen. Deswegen stehen für die Reinigungskräfte derzeit keine Schlüssel für die Umkleiden zur Verfügung.

Die Stadt Frechen will aber so schnell wie möglich Abhilfe schaffen. „Noch in dieser Woche soll an den Umkleideräumen ein neuer Schließzylinder eingebaut werden“, sagt Friedmann. Dann könne in der nächsten Woche wieder geputzt werden. Friedmann: „Wir werden auch prüfen, ob zunächst eine Grundreinigung erforderlich ist.“

Sportler haben Zutritt

Dies soll zunächst als Sofortmaßnahme helfen. Für einen späteren Zeitpunkt sei auch geplant, das komplette Schließsystem an den Habbelrather Sportanlagen zu erneuern.

Das könnte Sie auch interessieren:

Genutzt werden können die Kabinen weiterhin. Denn im Gegensatz zu den Reinigungskräften haben die Sportler nach wie vor Zutritt zu den Umkleidekabine. Genutzt wird die Anlage vor allem von der Leichtathleten der LAV Habbelrath-Grefrath und von den Fußballern der Sportfreunde Glückauf.

„Wir stehen zu beiden Vereinen in engem Kontakt“, sagte Friedmann.

Rundschau abonnieren