Abo

Tochter von ehemaligem Sprint-StarFrechener suchen Stammzellenspender für Feelia

Lesezeit 3 Minuten
Die Fünfjährige beschäftigt sich gerne mit Tieren, ihr Streicheln genießt ein Alpaka.

Die Fünfjährige beschäftigt sich gerne mit Tieren, ihr Streicheln genießt ein Alpaka.

Frechen – Feelia (5) ist ein fröhliches kleines Mädchen, sie liebt Elfen, Einhörner, Feen und besonders ihr Kuscheltier Affi. Am liebsten tobt sie im Matsch, reitet oder streichelt Alpakas. Doch seit einem halben Jahr steht ihre bunte Kinderwelt immer wieder ganz still.

Feelia ist schwer krank. Es begann im vergangenen Sommer mit blauen Flecken am ganzen Körper, Feelias Blutwerte wurden immer schlechter. Dem fünfjährigen Mädchen wurde schließlich Knochenmark entnommen. Zehn Tage banges Warten, dann die niederschmetternde Diagnose: Blutkrebs.

Tochter des ehemaligen Weltklasse-Sprinters Marc Blume

Seitdem ist nichts mehr wie zuvor. Feelia bekommt immer wieder Transfusionen, muss wegen der Gefahr von Blutungen vorsichtig sein und darf nicht toben. „Ihr Leben kann nur ein passender Stammzellenspender retten. Den suchen wir jetzt mit unserer ganzen Kraft“, sagt ihre Schwester Svenja Wollenweber. Sie selbst, ihre Mutter und Feelias Vater, der ehemalige Weltklasse-Sprinter Marc Blume, kommen als Stammzellenspender nicht in Frage.

Die 21-jährige Svenja ist Krankenschwester auf der Intensivstation des Frechener St.- Katharinen-Hospitals. Mit ihrem Hilferuf wandte sie sich zunächst an die Mitarbeitervertretung des Krankenhauses, die schnell die Belegschaft mobilisierte. „Trotz der momentan schwierigen Situation halten wir hier alle fest zusammen“, bekräftigen Jürgen Meinhard, Vorsitzender der Mitarbeitervertretung, und seine Stellvertreterin Barbara Jansen. „Wir alle sind die St.-Katharinen-Familie und wir wollen mit aller Kraft Feelias Leben retten. Jeder Tag zählt.“

Frechener Krankenhaus sammelt Geld für kranke Feelia

Seit Anfang April haben sich viele Mitarbeiter des Krankenhauses trotz der Pandemie typisieren lassen und für die DKMS – die Deutsche Knochenmarkspenderdatei – und für Feelia gespendet. Rund 1000 Euro kamen so für Feelias Behandlung, den Umbau der Wohnung und Kuscheltiere zusammen.

Feelia hat sich sofort mit einem selbst gemalten kunterbunten Bild vom Krankenhaus, mit Blümchen und einer Krankenschwester namens Lissy bedankt. „Das Bild bekommt einen Ehrenplatz im Krankenhaus“, sagt Jürgen Meinhard und lächelt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die kleine Feelia versteht, dass sie krank ist. „Sie ist ganz tapfer, hat aber trotzdem Angst“, erklärt ihre Schwester Svenja. Doch der Zusammenhalt im St.-Katharinen-Hospital geben Feelia und Svenja viel Hoffnung. „Feelias sehnlichster Wunsch ist es, ein Schulkind zu sein“, sagt Svenja. „Im Sommer sollte Feelia eingeschult werden. Sie hat auch schon einen Schulranzen mit Feen und Schmetterlingen darauf.“

Stammzellenspende: Hier können Sie sich sich typisieren lassen

Bisher wurde noch kein passender Stammzellenspender für sie gefunden, aber die Suche geht fieberhaft weiter. Demnächst werden sich auch die Krankenpflegeschüler des Hospitals typisieren lassen. Um Stammzellenspender für an Leukämie erkrankte Menschen zu finden und deren Leben zu retten. Wie das der kleinen Feelia, die so gern wieder reiten, im Matsch toben und im Sommer ein Schulkind werden möchte.

Weitere Infos über Registrierung und Spenden an die DKMS und Feelia gibt es per E-Mail bei Stefanie Doss von der DKMS und im Internet unter www.dkms.de/aktiv-werden/online-aktionen/fee.

Rundschau abonnieren