Abo

Umzug bereits 2020Fachhochschule verlagert Standort von Pulheim nach Frechen

Lesezeit 3 Minuten
Mittwoch wurde Richtfest gefeiert. Die Fachhochschule des Mittelstands will in Zukunft 500 Studenten in Frechen unterrichten.

Mittwoch wurde Richtfest gefeiert. Die Fachhochschule des Mittelstands will in Zukunft 500 Studenten in Frechen unterrichten.

Frechen/Pulheim – In seiner Rede klang es noch etwas verklausuliert. Doch auf Nachfragen räumte Professor Dr. Patrick Lentz, Prorektor Wirtschaft und Verwaltung der Fachhochschule des Mittelstandes (FHM) ein: „Ja, wir werden den Standort der Fachhochschule in Pulheim aufgeben.“ Damit hatte bislang fast niemand so richtig gerechnet.

Am Mittwoch hatte Hongwei Xiong, Geschäftsführer der Investorengruppe Beco, nach Frechen zur Kölner Straße zum Richtfest eingeladen. Dort investiert der Chinese 20 Millionen Euro in den Bau einer neuen Fachhochschule und 65 Wohnungen sowie drei Ladenlokalen.

Dass der Campus an der Rommerskirchener Straße (Walzwerk) in Pulheim für die steigende Zahl Studierender zu klein geworden war, war bekannt. Derzeit büffeln etwa 300 Studenten dort. Bislang war man in Pulheim und auch in Frechen davon ausgegangen, dass die Fachhochschule des Mittelstands in Frechen einen weiteren Standort anbietet.

Standortwechsel nicht überraschend

Dass sein Mieter das Walzwerk verlässt, kommt für Rüdiger Schmidt-Holzmann nicht überraschend. Es habe Hinweise von der neuen Standortleitung gegeben, sagt der Unternehmer, dem die sanierten ehemaligen Industriehallen gehören. „So ist das Leben. Das ist mein Tagesgeschäft.“ Es komme immer wieder vor, dass Mieter gingen, weil sie mehr Platz bräuchten. Das sei auch bei der Fachhochschule der Fall gewesen. Die Verantwortlichen „haben mir gesagt, dass sie bleiben würden, wenn ich ihnen doppelt so viele Quadratmeter bieten könnte“. Wer in die Räume einzieht, ist noch unklar.

Das könnte Sie auch interessieren:

Pulheims Bürgermeister Frank Keppeler kommentiert den Umzug so: „Die Entscheidung der Fachhochschule des Mittelstands, den Campus im Pulheimer Walzwerk aufzugeben, bedauern wir sehr. Denn das Angebot der FHM war eine Bereicherung der Bildungslandschaft in unserer Stadt.“

In Frechen zeigten sich die Verantwortlichen, darunter Raoul Kramer vom Architektenbüro SNK, mit dem Baufortschritt an der Kölner Straße zufrieden. Beco-Geschäftsführer Hongwei Xiong dankte beim Richtfest allen Handwerkern und versprach den Anwohnern, dass der Lärmpegel sinken werde.

Fast 5000 Quadratmeter am neuen Standort

700 Tonnen Stahl wurden bislang auf dem 4900 Quadratmeter großen Grundstück verbaut. Ein Großteil der Fläche wird von der Fachhochschule angemietet. Die 65 Wohneinheiten sind zwischen 20 und 100 Quadratmeter groß und sollen an Studenten und andere Wohnungssuchende vergeben werden. Wer in die drei Ladenlokale einziehen werde, sei noch unklar. „Wir haben einige Anfragen, angefangen von Kanzleien bis hin zu Cafés“, so Xiong weiter. Im Mai nächsten Jahres soll nahezu alles fertig sein.

Bis zu 500 Studenten sollen auf dem Frechener Campus einmal unterrichtet werden. Die Fachhochschule des Mittelstandes bietet Studiengänge in den Fächern Recht, Bauwesen sowie Modedesign und Hotelmanagement an. Ziel ist es auch, dass junge Menschen aus China in Frechen studieren.

Rundschau abonnieren