Abo

Vier Meter hohe Wand bringt RuheLärmschutz entlang der A1 ist fertig

Lesezeit 2 Minuten
Fast fertig sind die Lärmschutzwände auf beiden Seiten der Autobahn 1 im Bereich Frechen-Bachem und Hürth-Gleuel.

Fast fertig sind die Lärmschutzwände auf beiden Seiten der Autobahn 1 im Bereich Frechen-Bachem und Hürth-Gleuel.

  • Zwischen den Anschlussstellen Hürth-Gleuel und Frechen-Bachem sind täglich bis zu 80.000 Autos unterwegs.
  • Da kann es ganz schön laut werden.
  • Der Lärmschutz auf der A1 ist nun aber endlich fertig.

Frechen/Hürth – Es ist eine gute Nachricht, und zwar sowohl für die Autofahrer, die zuletzt wegen der Baustelle auf der A 1 durch tägliche Staus geplagt wurden, als auch für die Anwohner, die künftig mehr Ruhe haben werden: Die Lärmschutzwand an der Autobahn in Höhe von Frechen-Bachem und Hürth-Gleuel ist auf beiden Seiten der Autobahn so gut wie fertig.

„Zwei der Lärmschutzelemente müssen noch ausgetauscht werden, weil sie Mängel aufweisen“, berichtet Hans Werner Seul vom Landesbetrieb Straßen NRW, der für die Errichtung der Lärmschutzwand zuständig ist. Ohne diese Maßnahmen wäre man mit den Arbeiten bereits Ende Juli fertig gewesen, berichtet Seul.

80.000 Autos pro Tag

Den Zeitplan – die Fertigstellung war für Sommer 2020 anvisiert worden – habe man gut einhalten können. Zudem sei man im Budget geblieben. Seul bezifferte die Kosten auf rund 4,3 Millionen Euro.

Alles zum Thema Bundesautobahn 1

Die Pläne für den Lärmschutz sind schon viele Jahre alt. Mehrfach musste der Bau verschoben werden. Auf den Beginn der Arbeiten mussten die Anwohner bis zum Mai 2019 warten, als die Vorbereitungen begannen. Seither gab es wegen der Baustelle zwischen den Anschlussstellen Hürth-Gleuel und Frechen immer wieder Einschränkungen für den Verkehr – an einer Stelle, die pro Tag immerhin von rund 80.000 Fahrzeugen passiert wird.

Brücke betroffen

Begonnen worden war mit den Arbeiten auf der Hürther Seite. Dort ist eine 1,3 Kilometer lange und vier Meter hohe Lärmschutzwand entstanden. Teile einer alten Schallschutz-Vorrichtung, die wesentlich kleiner und kürzer war, mussten zuvor abgebrochen werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auf der anderen Seite der Autobahn, entlang des Ortes Bachem, ist die Wand rund 550 Meter lang. Dort führt die Autobahn direkt am Gestüt Lindenbusch entlang. Eine Autobahnbrücke (Gleuler Straße/ Bachemer Straße) musste mit besonderen baulichen Vorrichtungen gegen Belastungen durch die neue Lärmschutzwand stabilisiert werden.

Rundschau abonnieren