Zwei Jahre ZwangspauseBachemer Schützenfest findet im August wieder statt

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Vom 6. bis 9. August findet in Bachem wieder ein Schützenfest der St. Mauritius-Schützenbruderschaft statt. 

Frechen-Bachem – Damit, dass er die „Königswürde“ über drei Jahre tragen würde, hatte Matthias Ohrem im August 2019 nicht gerechnet, als er mit dem 153. Schuss den Vogel von der Stange holte. Damit dürfte er vermutlich die längste Amtszeit in der Geschichte der Bachemer Sankt Mauritius Schützenbruderschaft „auf dem Buckel“ haben. Nun aber ist ein Ende abzusehen.

Schützenfest in Bachem fiel zwei Jahre aus

Nachdem weder 2020 noch 2021 gefeiert werden konnte, bereiten die Bachemer Schützen ihr großes Fest vom 6. bis 9. August vor. Das Königspaar Doris und Matthias Ohrem sowie die anderen Würdenträger, der Vorstand und die Mauritiusschützen sind froh, dass die Zeit vorbei ist und dieses Jahr wieder in gewohnter Weise gefeiert werden kann.

Die Vorbereitungen für das 382. Schützen- und Volksfest der Schützenbruderschaft sind in vollem Gange und der Verein ist mit viel Engagement dabei, nach der zweijährigen Zwangspause allen Besuchern ein attraktives und abwechslungsreiches Wochenende bieten zu können.

Das Programm:

Samstag: Gestartet wird am Samstag, 6. August, um 18 Uhr. Dann ziehen die Mitglieder los, um Kommandant Markus Tiefenbach, Präsident Manfred Harnischmacher und die amtierenden Würdenträger, das Königspaar sowie Prinz André Tillmann, Schülerprinzessin Leonie Schönchens und Bürgerkönigin Patricia Reuter abzuholen. Anschließend beginnt das Platzkonzert mit den Rotbach Krainern und dem Tambourcorps Dormagen-Horrem auf dem Festplatz. Gleichzeitig wird der Bürgerkönig ausgeschossen.

Sonntag: Den Sonntag eröffnet um 11 Uhr der Gottesdienst in St. Mauritius, es folgt die Kranzniederlegung am Ehrenmal und es laufen die Vorbereitungen für den Festzug mit Königs- und Fahnenparade, der sich um 15 Uhr in Bewegung setzt. Zu den Klängen der Musikkapelle Peter Pesch beginnen danach die Schießwettbewerbe der befreundeten Vereine.

Montag: Montags steht traditionell ab 12.20 Uhr die Erbsensuppe auf dem Tisch, bevor die Titel der Bachemer Bruderschaft ausgeschossen werden. Das Königsschießen soll um 18 Uhr eröffnet werden. Ist der Königsvogel gefallen, werden drei Böllerschüsse dies auch den Bachemern verkünden. Den Abschluss am Montagabend bildet der Große Zapfenstreich zu Ehren der neuen Majestäten.

Dienstag: Die Königsproklamation findet am Dienstag, den 9. August, im Schützenheim statt. Dazu sind auch alle Bürger eingeladen.

Rundschau abonnieren