Abo

Grüne LandtagskandidatinAntje Grothus setzt sich für den Hambacher Forst ein

Lesezeit 2 Minuten
GrothuswillLandtag

Antje Grothus tritt für die Grünen an.

Rhein-Erft-Kreis – Es dauert noch fast ein Jahr bis zur Landtagswahl im Mai, doch die Parteien an Rhein und Erft sind schon emsig dabei, ihre Kandidaten aufzustellen. SPD und FDP haben ihre Bewerber für die drei Landtagswahlkreise schon benannt, nun ziehen CDU und Grüne nach.

Während bei den Christdemokraten an den Mandatsinhabern Romina Plonsker im Wahlkreis 5 (Bedburg, Bergheim, Pulheim und Elsdorf) und Gregor Golland im Wahlkreis 7 (Brühl, Erftstadt, Wesseling und die Kerpener Stadtteile Balkhausen, Brüggen und Türnich) kein Weg vorbeiführen dürfte, gibt es für den Wahlkreis 6 (Frechen, Hürth und Kerpen) aktuell gleich zwei Bewerber. Um die Nachfolge von Frank Rock, der in der laufenden Legislaturperiode im vorigen Jahr als Landrat ins Kreishaus gewechselt ist, wollen sich Gudrun Baer und Thomas Okos bemühen. Gudrun Baer ist die Vorsitzende des CDU-Stadtverbands Hürth, Okos leitet den Frechener Stadtverband. Beide vertreten die CDU auch im Kreistag.

Getagt wird in der Bushalle

„Mit den beiden haben wir interessante und gute Kandidaten, die die Mitglieder sicher mobilisieren werden“, sagt Frank Rock, Vorsitzender der CDU Rhein-Erft. Bewerbungen sind noch bis zum Tag des Kreisparteitags am Samstag, 21. August, möglich. Die Mitglieder tagen ab 10 Uhr in der Bushalle der Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft in Kerpen-Türnich.

Alles zum Thema Frank Rock

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Grünen könnten mit einem bekannten Namen im Wahlkreis 6 aufwarten. Dort will die Buirin Antje Grothus für den Landtag kandidieren. Die 57-Jährige, die der Partei in diesem Jahr beitrat, hat sich für den Erhalt des Hambacher Forstes eingesetzt und war Mitglied der sogenannten Kohlekommission der Bundesregierung.

Einziger Bewerber im Wahlkreis 5 ist derzeit der Kerpener Ahmet Özdemir (46). Für den Wahlkreis 7 gibt es laut Grünen-Chef Rüdiger Warnecke noch keinen Bewerber. Die Grünen kommen am Samstag, 26. Juni, ab 13 Uhr in der Erfthalle in Türnich zusammen.

Rundschau abonnieren