Bessere Anschlüsse, neue RoutenÄnderungen sollen Hürther Stadtbus attraktiver machen

Lesezeit 2 Minuten
Die Linie 718 wird mit dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember gestrichen. Ersatz bieten die Linien 714 und 720.

Die Linie 718 wird mit dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember gestrichen. Ersatz bieten die Linien 714 und 720.

Hürth – Mit dem Fahrplanwechsel ergeben sich ab Montag, 13. Dezember, einige Veränderungen im Fahrplan der Hürther Stadtbusse. Der Chemiepark Knapsack und das Bundessprachenamt werden dann ans Stadtbusnetz angebunden, außerdem verbessern sich nach Angaben der Stadtwerke viele Anschlüsse am Busbahnhof in Hürth-Mitte. Von Alt-Hürth aus kann man künftig ohne Umsteigen den Stadtbahnhof Hermülheim erreichen, außerdem gibt es eine schnelle Verbindung von Kendenich zum Busbahnhof. Zwischen Busbahnhof und Stadtbahnhof fahren künftig im Zehn-Minuten-Takt Busse, samstags legen die Busse eine zusätzliche Runde nach 20 Uhr ein.

Neue Fahrwege haben nach dem Fahrplanwechsel die Linien 713, 714 und 720. Die Linie 713 fährt ab Mitte Dezember auch das Werkstor Hürth des Chemieparks Knapsack an. Die Linie verkehrt von dort aus über Alt-Hürth und den Busbahnhof in Hürth-Mitte bis zur Stadtbahn nach Hermülheim. Fahrgäste, die bisher mit der Linie 713 ab Busbahnhof und Alt-Hürth nach Kendenich und Fischenich gefahren sind, müssen nun ab Busbahnhof auf die neue Linie 720 nach Kendenich und Fischenich umsteigen.

Hürth: Neue Abfahrtzeiten sollen den Stadtbus pünktlicher machen

Die Stadtbus-Linie 720 fährt von Hermülheim Stadtbahn über das Bundessprachenamt zum Busbahnhof und vor dort aus auf direktem Weg über die Nußallee nach Kendenich und Fischenich. Die Linie 714 fährt ab Fahrplanwechsel im 20-Minuten-Takt vom Busbahnhof über Hermülheim Stadtbahn nach Kalscheuren. Einmal in der Stunde wird die Linie von Kalscheuren nach Fischenich Stadtbahn und Fischenich Süd verlängert.

Auf der Linie 711 werden die Abfahrtszeiten verändert, davon versprechen sich die Stadtwerke mehr Pünktlichkeit. Auch für die Linie 712 gelten neue Abfahrtszeiten, um die Anschlüsse am Busbahnhof zu verbessern.

Die Linie 718 wird gestrichen, Fahrgäste im Abschnitt zwischen Busbahnhof und Fischenich Stadtbahn können stattdessen mit den Linie 714 und 720 fahren. Zwischen Fischenich Stadtbahn und Fischenich Süd fährt die Linie 714.

Das könnte Sie auch interessieren:

Veränderungen gibt es auch im Schülerverkehr. Die Verstärkerfahrten wurden an die neuen Strecken und die Nachfrage angepasst. Die Linie 715 wird eingestellt, stattdessen kann über die App oder telefonisch der „Hüpper“, ein Großraumtaxi auf Abruf, für Fahrten von und nach Knapsack bestellt werden.

Der neue Fahrplan liegt in den Bussen und im Service-Center des Stadtverkehrs im Einkaufszentrum Hürth-Park aus und ist auch im Internet einzusehen.

Rundschau abonnieren