Feuer in Hürther MehrfamilienhausFeuerwehr rettet zwei Bewohner aus Obergeschoss

Lesezeit 1 Minute
FeuerHürth

Mit fast 50 Einsatzkräften waren Feuerwehr und Rettungsdienst vor Ort.

Alt-Hürth – In der Nacht zu Donnerstag ist in einem Mehrfamilienhaus in der Weierstraße ein Feuer ausgebrochen. Nach ersten Einschätzungen geht die Polizei davon aus, dass zwei Personen im Bett geraucht haben und es dadurch zu dem Feuer gekommen ist.

Die meisten der etwa 15 Bewohner der Apartments standen bereits auf der Straße, als kurz vor Mitternacht die Feuerwehrleute und Rettungskräfte vor Ort eintrafen. Unter der Leitung von Brandamtsrat Kurt Stüßer waren mehr als 40 Einsatzkräfte der hauptamtlichen Wache sowie der Löschzüge Hermülheim und Gleuel vor Ort. Sicher konnten die Feuerwehrleute unmittelbar nach dem Eintreffen zwei Personen aus dem Obergeschoss des Hauses ins Freie führen.

Sie wurden, wie Stüßer erklärte, direkt vom Rettungsdienst und Notarzt untersucht, blieben anschließend aber weiterhin vor Ort. Das Feuer war schnell löschen. Das Wohnhaus ist zunächst nicht bewohnbar.

Die Polizei hat noch in der Nacht die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache aufgenommen. (mkl)

Rundschau abonnieren