HilfsaktionHürther Berufsschüler engagieren sich für Krankenhaus in Malawi

Lesezeit 3 Minuten
Auf 10.000 Weinflaschen klebt das Etikett, das Ramona Shyamshankar (vorn) für die Hilfsaktion gestaltet hat.

Auf 10.000 Weinflaschen klebt das Etikett, das Ramona Shyamshankar (vorn) für die Hilfsaktion gestaltet hat.

Hürth – Eine Note gibt es nicht für den besten Entwurf, den die Berufsschülerin Ramona Shyamshankar, die am Goldenberg Europakolleg eine Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin und gleichzeitig ihr Abitur macht, eingereicht hat. Aber eines der sieben Etiketten, die sie für den Rotary Club Rhein-Erft gestaltet hat, klebt nun auf 10.000 Weinflaschen, die zugunsten eines Hilfsprojekts für Afrika verkauft werden.

Schon seit Jahren unterstützten die Rotarier ein Krankenhaus in Malawi, einem der ärmsten Länder der Welt, berichtet der neue Rotary-Präsident Dr. Klaus Tiedeken. Dort kümmert sich der Verein actMed, der 2013 in Köln von Dr. Jens Vaylann und seiner Frau Dr. Eva Vaylann gegründet wurde, um den Aufbau eines Ausbildungsprogramms für einheimische Chirurgen. Der Kontakt läuft über den Ärztlichen Direktor des Krankenhauses der Augustinerinnen im Kölner Severinsklösterchen, Prof. Tobias Beckurts, der den Chirurgen Vaylann ausgebildet hat, bevor er mit seiner Familie zunächst in den Kongo, dann nach Malawi in Südostafrika ging.

Nur zwei Chirurgen für eine Million Menschen

Die medizinische Versorgungslage der knapp 20 Millionen Einwohner in Malawi sei schlecht, berichtet Robert Boecker, der die Öffentlichkeitsarbeit für die Rotarier erledigt. „Auf eine Million Menschen kommen dort zwei Chirurgen“, sagt er. „Zum Vergleich: In Deutschland sind es 500 und im weltweiten Vergleich immer noch 50.“ Die Rotarier haben sich vorgenommen, 65 000 Euro für das Chirurgenprogramm zusammenzutragen.

Mit dem Erlös aus dem Weinverkauf soll chirurgisches Gerät wie Klammern, Scheren, Messer und Spritzen finanziert werden. Clubmitglied Massimo Pitzalis, der in Bergheim einen Importhandel für spanische Lebensmittel betreibt, hat für die Aktion unter dem Motto „Genießen und helfen“ einen leichten Weißwein von der Bodega Marqués de Cáceres in Nordspanien eingekauft.

Der Verdejo, Jahrgang 2020, passe in die Jahreszeit, sagt Pitzalis. „Das ist eine mittlere Preislage, erfüllt aber höhere Ansprüche.“ Der Großhändler verkauft den Tropfen kistenweise für 5,70 Euro pro Flasche. Auch in den Supermärkten von Rewe Richrath ist der Wein für 6,99 Euro pro Flasche erhältlich. Jeweils ein Euro fließt in das Hilfsprojekt.

Hürther Schüler entwerfen Etikett für Weinflaschen

Das Etikett für die Weinflaschen entstand in einer Kooperation mit dem Goldenberg Europakolleg. „Wir haben sofort zugesagt“, sagt Schulleiter Matthias Herwartz. „Wir wollen, dass unsere Schülerinnen und Schüler über den Tellerrand hinwegblicken.“ Neun Azubis aus der Mittel- und Oberstufe des Bildungsgangs zum Gestaltungstechnischen Assistenten haben sich über mehrere Wochen außerhalb des Unterrichts getroffen, sich mit Malawi auseinandergesetzt und 18 Entwürfe gezeichnet. Gestaltungslehrerin Sabine Staiger-Pannes war begeistert vom Engagement ihrer Berufsschüler – „einmal ganz ohne Notendruck“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Auswahl des Siegerentwurfs sei schwer gefallen, gab Rotary-Präsident Tiedeken zu. Die Rotarier bedankten sich mit gestaffelten Geldpreisen bei den Berufsschülern. Siegerin Ramona Shyamshankar erhielt einen Umschlag mit 250 Euro.

Rundschau abonnieren