Abo

Hürther Ehepaar feiert 65. HochzeitstagBeim Tanzabend in Efferen verliebten sie sich

Lesezeit 2 Minuten
Eiserne Hochzeit Ehepaar Longerich historisch

Den Bund fürs Leben schlossen Käthe und Hans Longerich im Jahr 1956.

Hürth-Efferen – Viel Grund zur Freude haben Käthe und Hans Longerich aus Efferen. Sie feiern am heutigen Mittwoch eiserne Hochzeit. „Wir sind beide bereits zweimal geimpft“, freute sich Käthe Longerich (84) außerdem. Auch sonst geht es den Eheleuten Käthe und Hans Longerich (87) nach 65 Jahren Ehe recht gut, wie sie erklären.

Kennengelernt haben sie sich vor 69 Jahren beim 75. Stiftungsfest des MGV Concordia in Efferen. Die damals 16-jährige Katherina „Käthe“ Hansen, wie die Jubilarin mit Mädchenname heißt, hatte, fein gekleidet und frisiert, als Ehrendame die Aufgabe, die Jubilare zu betreuen und Spendenfähnchen zu verkaufen. Und dabei blieb sie dann an dem Abend bei Hans Longerich „hängen“. Das ganze Fest über tanzten sie zusammen.

Käthe und Hans Longerich hatten Geschäft in Hermülheim

1954 verlobte sich das Paar, und am 31. März 1956 gaben sie sich das Jawort. Gemeinsam bauten die gelernte Schneiderin und der Polsterer und Dekorateur ein eigenes Geschäft für Raumausstattungen in Hermülheim auf. Anfangs auf der Luxemburger Straße, später an der Horbeller Straße.

Das Ehepaar bekam zwei Töchter und hat mittlerweile zwei Enkel. Ihr gemeinsames Hobby ist die klassische Musik. Sie besuchten Konzerte mit bekannten Dirigenten oder Solisten in vielen Ländern. Der Ehemann sang selbst im Efferener Chor, dem er auch über 40 Jahre vorstand. Für seine Arbeit und Verdienste um die Kultur wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Auch vor fünf Jahren besuchte das Paar noch gern Konzerte in der Philharmonie oder Aufführungen der Kölner Oper im Staatenhaus. In einem Kölner Kino erlebten sie einst die Live-Übertragung eines Konzertes aus den USA mit Placido Domingo. „Das war ein ganz tolles Erlebnis“, schwärmt die Ehefrau heute noch.

Zur diamantenen Hochzeitsfeier kam der Bürgermeister

Zu Hause lassen sie es ruhig angehen. Die Ehefrau sorgt dafür, dass der Garten blüht und in Ordnung ist, freut sich dabei über die Hilfe der Tochter oder der Enkel. Ab und zu geht es mit dem Ehemann und ihrem Berner Sennenhund raus um den Block. „Ich kaufe auch noch selbst ein und koche jeden Tag frisch, oft auch für die Kinder mit“, erzählt Käthe Longerich.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zur diamantenen Hochzeitsfeier vor fünf Jahren erwartete das Paar den Bürgermeister. Ob das diesmal auch klappt, ist ungewiss. Richtig gefeiert wird das Ehejubiläum aber erst im Juli, am Tag der kirchlichen Trauung. „Aber so groß wie vor fünf Jahren feiern wir dieses Mal nicht mehr – wenn wir das dann überhaupt feiern dürfen“, sagt Käthe Longerich.

Rundschau abonnieren