Hürther HausaufgabenhilfeLeiter Horst Peter Schardt verabschiedet sich nach 16 Jahren

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Nach 16 Jahren verabschiedete sich Horst Peter Schardt (M.) von den ehrenamtlich Mitarbeitenden der Hausaufgabenhilfe. 

Hürth – Vor 16 Jahren hat der damals kurz vor der Pensionierung stehende Lehrer Horst Peter Schardt die Hausaufgabenhilfe St. Mariä Geburt in Efferen aufgebaut und von Anfang an geleitet. Zum Ende des Schuljahrs hat Schardt das Ehrenamt nun aufgegeben und tritt endgültig in den Ruhestand.

40 Jahre lang im Schuldienst

Horst Peter Schardt war 40 Jahre lang im Schuldienst, davon 26 Jahre als Schulleiter. Ein Jahr vor seiner Pensionierung gründete er als Mitglied des Pfarrgemeinderats die Hausaufgabenhilfe. Sein Ziel war, für Kinder und Jugendliche, die Schwierigkeiten in der Schule haben, einen Ort zu schaffen, an dem sie Hilfe erhalten.

Zunächst war die Hausaufgabenhilfe provisorisch im Pfarrheim untergebracht und zog dann in den Keller des ehemaligen Kindergartens in Efferen. Seit 2013 befindet sie sich in den Räumlichkeiten an der Ritterstraße.

Hygienekonzept in Hürth erarbeitet

Vor der Pandemie wurden 40 Kinder von 25 ehrenamtlichen Mitarbeitenden begleitet. 2020 musste die Einrichtung zunächst wegen der Corona-Auflagen schließen. Schardt erarbeitete aber ein Hygiene-Konzept, mit dem die Hausaufgabenhilfe in reduziertem Umfang wieder angeboten werden konnte. Zuletzt konnten durch die Hygiene-Auflagen 20 Kinder das Angebot in Eins-zu-eins-Betreuung nutzen.

Pfarrer Michael Tilmann und Joachim Fallsehr vom Pfarrgemeinderat würdigten das Engagement in einer Feierstunde. „Nach 16 Jahren gehen Sie ein zweites Mal in Ihren wohlverdienten (Un-)Ruhestand“, sagte Fallsehr. „Wir wünschen Ihnen, dass sie nun mehr Zeit für Ihre persönlichen Interessen finden.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Pfarrgemeinde sucht noch nach einer neuen Leitung für die Hausaufgabenhilfe. Wer Interesse hat und pädagogisches und organisatorisches Geschick mitbringt, kann sich bei Sabrina Gabriele unter 02233/9940524 oder per E-Mail melden. 

Rundschau abonnieren