Konzert in HürthFrühere Wise Guys treten im Löhrerhof auf

Lesezeit 2 Minuten
Die ehemaligen Wise Guys Eddi Hüneke (l.) und Marc Sahr stellen sich mit einem Duo-Programm im Löhrerhof vor. Mit dabei ist außerdem das indische Trio Maharaj.

Die ehemaligen Wise Guys Eddi Hüneke (l.) und Marc Sahr stellen sich mit einem Duo-Programm im Löhrerhof vor. Mit dabei ist außerdem das indische Trio Maharaj.

Hürth – Die Musik lässt sie einfach nicht los: Die Auflösung der Wise Guys bedeutete für die früheren Mitglieder keineswegs das Karriereende, sondern einen Neubeginn. Eddi Hüneke tourt schon seit längeren mit einem Solo-Programm durch die Lande und nach einer längeren Auszeit ist auch Marc Sahr wieder am Start. Als „Eddi plus Sari“ präsentieren sich die beiden in Hürth ansässigen Musiker jetzt im Doppelpack. Ort ihres ersten gemeinsamen Auftritts ist der lauschige Löhrerhof in Alt-Hürth.

Kulturamtsleiter Andreas Walter war sofort bereit, den Sängern außerplanmäßig einen Termin innerhalb der Auftrittsserie der Singer-Songwriter einzuräumen, die er neben den Konzertreihen „Klassik in der Scheine“ und „Jazz im Löhrerhof“ vor einigen Jahren dort etabliert hat.

„Die beiden passen prima ins Programm“, findet Walter, der sich glücklich schätzt, mit dem Löhrerhof über eine Spielstätte zu verfügen, die sich perfekt für Kleinkunst eignet. Nach aufwendiger Renovierung ist die Scheune, in der rund 100 Zuschauer Platz finden, auch technisch auf dem neuesten Stand. „Der Organisationsaufwand bei den Veranstaltungen ist immer groß, aber man bekommt viel zurück“, stellt Walter fest, der sich freut, dass sich inzwischen ein Stammpublikum gebildet hat, das sich für Künstler wie Jaimi Faulkner, Miss Allie, Cara und viele andere Entdeckungen begeistert.

Ex-Wise-Guys sind auf Tournee durch Deutschland

Beim Auftritt der Ex-Wise Guys wird man Stücke aus Hünekes Solo-Programm zu hören bekommen, von denen Sahr einige Parts übernimmt. Die unterhaltsamen Texte werden aber nicht a cappella vorgetragen, sondern mit Klavier, Gitarre und Cajon begleitet. In dem selbstironischen Duett „Wir sind Freunde“ erinnern sich Eddi und Sari an ihre mehr als 25 Jahre Bühnenerfahrung.

Zudem bereichert das indische Trio Maharaj den Abend. Das Trio ist gerade auf Deutschlandreise und schon mehrfach mit den Wise Guys aufgetreten. „Die machen viele Cross-over-Projekte“, berichtet Marc Sahr, in dessen Keller mit den Gästen geprobt wird. In seiner Heimat gehört das Trio zu den Superstars; Prabhash Maharaj war als Tabla-Spieler am Soundtrack für den Film „Herr der Ringe“ beteiligt.

„Wir freuen uns sehr darauf, in der Stadt aufzutreten, die für uns zur Heimat geworden ist“, sagt Eddi Hüneke. „Unser Konzert ist nichts für einen Riesensaal, der Löhrerhof bietet genau die richtige Intimität.“ Wer beim Auftritt von Eddi plus Sari am 5. Juli um 20 dabei sein möchte, muss sich beeilen. „Rund die Hälfte der Karten ist schon verkauft“, berichtet Andreas Walter.

Kartenbestellungen sind unter 02233/53 720 oder 0221/2801 möglich.

Rundschau abonnieren