Konzertreise schon geplantHürther Männerchor darf wieder singen

Lesezeit 2 Minuten
Der Gesangsverein darf von der kommenden Woche an wieder proben, auch für ein Konzert im Emsland.

Der Gesangsverein darf von der kommenden Woche an wieder proben, auch für ein Konzert im Emsland.

Hürth-Efferen – Gute Nachrichten kann der MGV Liederkranz verkünden: Von kommendem Montag, 21. Juni, an, dürfen die Sänger sich wieder zu Chorproben treffen. Wegen der Corona-Pandemie wird allerdings die Jahreshauptversammlung auf das Frühjahr 2022 verschoben.

Der amtierende Vorstand führe die Geschäfte bis dahin kommissarisch weiter, teilte der Vorsitzende Rolf Herkenrath mit. Kassen- und Geschäftsberichte sowie das Protokoll der Hauptversammlung von 2020 haben die Mitglieder schriftlich erhalten.

Langjährige Freundschaft

Für das laufende Jahr plant der Männergesangverein auch wieder eine Konzertreise. Die Tour führt vom 18. bis 20. Dezember nach Haren ins Emsland. Die Sänger aus Efferen pflegen seit vielen Jahren eine Freundschaft mit den Sangesbrüdern des MGV Concordia Haren, die sich auch als Shanty-Chor im NDR-Fernsehen einen Namen gemacht haben. Die letzte Begegnung war im Jahr 2019. Damals kamen die Emsländer zum 125-jährigen Bestehen des MGV Liederkranz zum Konzert in der Pfarrkirche St. Severin mit anschließender Feier im Pfarrsaal nach Hürth. Schon damals sei ein gemeinsamer Auftritt beim Konzert am vierten Advent im Emsländer Dom zu Haren vereinbart worden, so Herkenrath.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Liederkränzler hoffen nun auf weitere Verstärkung bei den Chorproben, auch für dieses Konzert. Derzeit hat der Chor 20 aktive Mitglieder. In der Pandemie hätten sich einige Sangesbrüder aus gesundheitlichen Gründen zurückziehen müssen, teilte Herkenrath mit, außerdem sei ein Todesfall zu beklagen. Wer den MGV Liederkranz verstärken möchte, ist zu den Proben mit Chorleiterin Stefanie Laut-Herrmann herzlich willkommen, die montags von 18.30 bis 20 Uhr im Pfarrsaal der evangelischen Friedenskirche, Martin-Luther-Straße 12, in Efferen stattfindet. (aen)

Rundschau abonnieren