Neuer Supermarkt in HürthMit diesem Konzept will der Inhaber junge Familien gewinnen

Lesezeit 2 Minuten
Hermülheims Ortsvorsteher Hans-Josef Lang gratuliert Ladeninhaber René Irrgang.

Hermülheims Ortsvorsteher Hans-Josef Lang gratuliert Ladeninhaber René Irrgang.

Hürth-Hermülheim – Eine Kundin stand schon vor acht Uhr vor der Ladentür des Nahkauf-Markts an der Luxemburger Straße. „Das war meine Frau“, sagt Kaufmann René Irrgang lachend, „sie wollte unbedingt die Erste sein.“ Viel weitere Kundschaft durfte der Inhaber am ersten Tag in seinem zweiten Hürther Mini-Supermarkt begrüßen, darunter auch Ortsvorsteher Hans-Josef Lang, der von einem „Glücksfall für Hermülheim“ sprach.

Bis vor einer Woche hatte der Handelskonzern Rewe West das kleine Geschäft mit 370 Quadratmetern Verkaufsfläche in Eigenregie betrieben. Rewe hatte aber Mitte 2020 angekündigt, den Markt zu schließen, weil der Standort unwirtschaftlich sei.

René Irrgang übernimmt Rewe-Laden in Hürth

Auf Initiative von Ortsvorsteher Lang zogen im August Kunden mit Plakaten vor das Geschäft und starteten eine Unterschriften-Sammlung für den Erhalt. Auch auf Vermittlung von Bürgermeister Dirk Breuer übernahm René Irrgang den Laden.

Der 33-jährige Betreiber hat bei Rewe eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann gemacht und im Vertrieb gearbeitet. Im Juni eröffnete er einen kleinen Supermarkt mit 300 Quadratmetern Verkaufsfläche in Berrenrath. „Das Geschäft läuft gut“, freut sich Irrgang, der Sprung in die Selbstständigkeit sei die richtige Entscheidung gewesen. Irrgang ist überzeugt, auch in Hermülheim als Nahversorger erfolgreich zu sein.

Nahkauf-Markt in Hürth setzt auf regionale Produkte

Um neben der Laufkundschaft aus der Nachbarschaft – hauptsächlich Senioren – auch junge Familien zu überzeugen, hat er das Sortiment umgestellt und setzt auf regionale Produkte. So gibt es bei Nahkauf nun Fleischwaren von Remagen, Kartoffeln und Eier vom Hof Füngeling und Blumen aus der Gärtnerei Roozen, alle aus Hürth. Neu eingerichtet hat er die Obst- und Gemüseabteilung direkt am Eingang.

Das könnte Sie auch interessieren:

Damit man auch größere Einkäufe erledigen kann, sollen hinter dem Haus fünf Parkplätze eingerichtet werden. Die Stadt plant, die Parkdauer an der Luxemburger Straße auf 30 Minuten zu reduzieren, um mehr Kundenfrequenz zu ermöglichen. Der Nahkauf hat aus Sicht des Ortsvorstehers städtebauliche Bedeutung. Schließlich soll an dieser Stelle der Ortskern von Hermülheim entstehen.

Rundschau abonnieren