Mit Mottowagen und DreigestirnVirtueller Sindorfer Karnevalszug bei uns im Video

Lesezeit 2 Minuten
Auf drei Schaufenster der Erftland-Apotheke verteilt ist der Mini-Karnevalszug.

Auf drei Schaufenster der Erftland-Apotheke verteilt ist der Mini-Karnevalszug.

Kerpen-Sindorf/Horrem – Damit die Sindorfer Jecken nicht komplett auf ihren Karnevalszug verzichten müssen, startete der Heimatverein einen Aufruf zur Beteiligung an einer virtuellen Variante. Schnell fanden sich langjährige Zugteilnehmerinnen und Zugteilnehmer sowie Vereine, die durch ihre Beiträge einen virtuellen Zoch, den 68. im größten Kerpener Stadtteil, möglich machten.

Mit großem Einfallsreichtum wurden kreative Wagen gebaut, die die einzelnen Vereine und Gruppen darstellen. Beteiligt haben sich an dem Umzug mit dem Motto „Sindorf virtuell jeck“ unter anderem der Förderverein des Sindorfer Kinderzuges (FSK), die Karnevalsgesellschaften Fidele Jungen und Rötsch mer jett, die Sindorfer Piraten, die Sindorfer Mohren, de Jecke vun noh un fään, die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft und eine Gruppe der Sindorfer SMK Pfarrsitzung.

Viele aktuelle Themen werden aufgegriffen

Der Heimatverein ergänzte den Karnevalszug um weitere 14 Wagen und Fußgruppen, die von den Mitgliedern Helga Feyen, Sarah Lützen und Roswitha Mocker gebaut wurden. Aktuelle Themen, die mit Motivwagen aufgegriffen werden, sind der Spatenstich der dritten Sindorfer Grundschule, der geplante Aussichtsturm, der Uhrenturm der Ulrichschule, die „Jüppchen“-Erzählerin Leni Jöpen und ein Wagen zum Lese- und Malbuch des Heimatvereins „Wie Anna und Elsa nach Sindorf kamen“.

„Damit unser Karnevalszug noch realistischer wirkt, benötigen wir eine Sindorfer Kulisse, an der der Zug entlang ziehen kann“, schlug Helga Feyen vom Heimatverein vor und baute einen Schauplatz rund um die Kirche St. Ulrich. „Ich freue mich, dass so viele dem Aufruf gefolgt sind und bin schon ganz gespannt auf den Film“, sagt Sarah Lützen, die dem Heimatverein ebenfalls angehört. Arno Wallraf hat die Filmaufnahmen und den Schnitt übernommen. Zu sehen ist der virtuelle Karnevalsumzug unter dem Motto: „Sindorf gelingt gemeinsam“ seit Weiberfastnacht auf dem Youtube-Kanal „Heimatverein Sindorf“. Die Wagen des virtuellen Karnevalszuges können in drei Schaufenstern der Erftland-Apotheke, Kerpener Straße 32, besichtigt werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch im benachbarten Horrerm geht ein Zug – mitten durch das Schaufenster der örtlichen Buchhandlung „Wortreich“ von Dennis Witton. Liebevoll gestaltete Wagen und kleine Figürchen entzücken nicht nur die Kinder. Auch die ältere Generation ist begeistert. Eine ältere Horremerin machte diese Zeitung auf den originellen Minizug aufmerksam: „So etwas nettes Karnevalistisches hast du hier noch nicht gesehen.“

Rundschau abonnieren