Nächste KommunikationspanneAuch Ausfahrt der A4 nach Kerpen bis Ende 2022 gesperrt

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Die direkte Abfahrt von der A4 in Richtung Kerpen ist seit dem Wochenende nicht mehr möglich.

Rhein-Erft-Kreis – Hat die Autobahn GmbH des Bundes die nächste Kommunikationspanne fabriziert? Es sieht ganz so aus. Denn viele Autofahrerinnen und Autofahrer staunten am vergangenen Wochenende nicht schlecht, als sie sahen, dass nicht nur wie angekündigt die Autobahn 61 in Richtung Venlo zwischen dem Dreieck Erfttal und Bergheim-Süd gesperrt war, sondern auch die Ausfahrt Kerpen, also von Köln kommend hinter dem Kreuz Kerpen. Eine Ausfahrt von der A4 auf die Erfttalstraße ist seit dem Wochenende also nicht mehr möglich.

Sperrung der Ausfahrt Kerpen von A4 hängt mit Sperrung der A61 zusammen

Öffentlich bekannt gemacht hatte die Autobahn GmbH das nicht. Dabei steht die Sperrung im unmittelbaren Zusammenhang mit der seit einigen Wochen kontrovers diskutierten Sperrung der A61 in Richtung Venlo. Auch die Stadt Kerpen war zumindest nicht offiziell informiert worden, wie Roy Labisch, der Referent des Bürgermeisters, hörbar überrascht einräumte. Auf Arbeitsebene, also unter den Verkehrsplanern, sei das besprochen worden, als es um die A61 ging. Bis ins Bürgermeisterbüro ging die Info dann aber offenbar nicht. „Ich konnte davon keine Kenntnis nehmen“, sagte Labisch, der sich eine Info seitens der Autobahn GmbH gewünscht hätte.

Dabei, so Labisch, erachte er die Maßnahme, die offensichtlich dahinter steckt, als sinnvoll. Autofahrer, die auf der A4 aus Richtung Köln nicht mehr an der Anschlussstelle Bergheim-Süd auf die A61 fahren können, nehmen vermutlich häufig die nächste Ausfahrt, von der Anschlussstelle Kerpen auf die Erfttalstraße. Die sei aber ohnehin schon ziemlich stark befahren, so Labisch.

Alles zum Thema Bundesautobahn 4

Autobahn GmbH äußert sich nicht

Welche Auswirkungen die Verkehrsleitung hat, konnte man aber schon am Montagnachmittag sehen, als sich der Verkehr an der nächstens Autobahnabfahrt Elsdorf staute und sich auch in ihrer unmittelbarer Umgebung auf der B477 die Autos aneinander reihten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Autobahn GmbH äußerte sich auf Anfrage am Montagabend dazu. Die Sperrung sei Teil des Umleitungskonzepts im Zuge der A61-Sanierung der am Montag gestarteten Sanierung zwischen den Anschlussstellen Türnich und Bergheim-Süd sowie der kommenden Arbeiten zwischen Bergheim-Süd und Bergheim/Elsdorf. Die Sperrung soll bis Ende des Jahres bestehen bleiben. Die bundeseigene Gesellschaft musste sich zuletzt scharfe Kritik gefallen lassen, weil sie die Stadt Bergheim erst rund drei Wochen vor der Sperrung über die Pläne an der A61 informiert hatte. Begründet hatte die Autobahn GmbH das damit, dass die E-Mail in den falschen Verteiler geraten war.

Rundschau abonnieren