Nagelbretter versperrten Feuerwehr den WegUnbekannte legen Brand am Tagebau Hambach

Lesezeit 1 Minute
Nagelbretter Kerpen Hambach

Um die Anfahrt von Polizei und Feuerwehr zu erschweren, seien auf mehreren Feldwegen Nagelbretter ausgelegt gewesen, teilte die Polizei in Aachen mit.

Kerpen – In der Nähe des Braunkohletagebaus Hambach bei Kerpen haben unbekannte Täter in der Nacht zu Donnerstag ein Trafohaus des Energieunternehmens RWE angezündet und einen Sachschaden im hohen sechsstelligen Bereich angerichtet.

Um die Anfahrt von Polizei und Feuerwehr zu erschweren, seien auf mehreren Feldwegen Nagelbretter ausgelegt gewesen, teilte die Polizei in Aachen mit. Der Brandort liegt bei Kerpen-Manheim, einem wegen des Tagebaus weitgehend verlassenen Ort. Im nahen Hambacher Forst leben Braunkohlegegner und Aktivisten in illegalen Baumhäusern. Der zum Symbol des Braunkohle-Protestes gewordene Wald soll laut Beschluss der NRW-Landesregierung erhalten bleiben.

Das könnte Sie auch interessieren:

Laut Polizei hatte man auch an einer anderen technischen Einrichtung versucht, ein Feuer zu legen. Ein wohl von den Tätern benutzter Benzinbehälter soll auf Spuren untersucht werden. (dpa)

Rundschau abonnieren