Abo

Neues Seniorenhaus entstehtAbriss am Altenheim in Buir ist gestartet

Lesezeit 1 Minute
Das St.-Josef-Seniorenzentrum in Buir wird abgebrochen, um Platz für ein neues Gebäude zu schaffen.

Das St.-Josef-Seniorenzentrum in Buir wird abgebrochen, um Platz für ein neues Gebäude zu schaffen.

Kerpen-Buir – Seit einigen Tagen ist an der Bahnstraße 12 schweres Gerät im Einsatz. Bagger tragen das St.-Josef-Seniorenzentrum aus dem Jahr 1984 Stück für Stück ab. Steine und Beton werden, wie die Caritas als alte und künftige Betreiberin mitteilt, vor Ort zerkleinert und zum Verfüllen des alten Kellers verwendet. Das erspare rund 640 Lkw-Fahrten durch den Ortskern.

Das alte St.-Josef-Haus wurde im Oktober 2019 aufgegeben, weil es den neuen gesetzlichen Bestimmungen nicht mehr entsprach. Eine Sanierung habe sich als nicht wirtschaftlich dargestellt, teilt die Caritas mit. Im Februar hatten die Entkernungsarbeiten auf dem 7000 Quadratmeter großen Grundstück begonnen. Der Abbruch soll im Juli beendet sein.

Das könnte Sie auch interessieren:

Anschließend kann mit dem Neubau begonnen werden. Geplant ist ein dreigeschossiges Gebäude für 80 Bewohner. Die Fertigstellung ist für Anfang 2023 vorgesehen. Die Baukosten werden von der Caritas auf rund elf Millionen Euro beziffert. (ftz)

Rundschau abonnieren