Abo

Stadt wusste nicht BescheidL 277 bei Kerpen ab sofort für Monate gesperrt

Lesezeit 3 Minuten
Von der Einmündung der Bruchhöhe bis zur Rote-Kreuz-Straße wird die L 277 saniert.

Von der Einmündung der Bruchhöhe bis zur Rote-Kreuz-Straße wird die L 277 saniert.

Kerpen-Horrem/Sindorf – Ratlosigkeit im Rat: Ab dem morgigen Donnerstag wird die Erftstraße/Rathausstraße vom Schulzentrum Horrem/Sindorf bis nach Horrem hinein komplett saniert und für satte zwei Monate auch komplett gesperrt. Doch bis vor einigen Tagen wusste die Stadtverwaltung noch nichts von diesem Termin.

Am Freitag, 30. April, veröffentlichte Straßen NRW dann auf seiner Homepage eine Pressemeldung, wonach die Bauarbeiten und die Vollsperrung am Donnerstag, 6. Mai, beginnen sollen.

Die SPD machte ihrem Ärger über den schlechten Informationsfluss in einem Fragenkatalog Luft. Wieso die Bürgerschaft nicht früher informiert worden sei, wie die Umleitungsregelungen aussähen, welche Auswirkungen das auf Busverkehr und Schülerverkehr habe und wie denn nun alle Betroffenen noch vor der Vollsperrung informiert werden könnten.

Alles zum Thema Horrem

Kerpen: Schwister spricht von wiederholten Problemen mit Straßen NRW

Dann trat der technische Beigeordnete Joachim Schwister vors Mikrofon: „Der Landesbetrieb Straßenbau hat es versäumt, mit unserer Pressestelle Kontakt aufzunehmen und rechtzeitig eine Pressemitteilung abzustimmen.“ Das sei sehr bedauerlich und wohl offenbar kein Einzelfall, wie Schwister weiterhin ausführte: „Wir werden zum wiederholten Male mit dem Baulastträger über dieses Problem sprechen.“

Auf Anfrage wies Torsten Gaber, Pressesprecher des Landesbetriebs Straßen NRW in Euskirchen den Vorwurf zurück: „Wir haben die Stadt am 27. April über die übliche verkehrliche Verordnung informiert, und zwar mehrere Stellen bei der Stadtverwaltung. Wir geben immer etwa eine Woche vor Beginn von Vollsperrungen eine Pressemitteilung heraus. Das haben wir auch hier getan.“

Landesstraße 277 bei Kerpen wohl bis Juli gesperrt

Voraussichtlich bis zum 5. Juli soll die Landesstraße 277 voll gesperrt bleiben. Die Baustelle ist 1,1 Kilometer lang und liegt zwischen der Einmündung Rote-Kreuz-Straße und der Einmündung der Bruchhöhe, die zu Real- und Gesamtschule sowie zur Erftlagune führt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zusätzlich zur Erneuerung der Fahrbahndecke wird beidseitig der Rad- und Gehweg zwischen Bruchhöhe und Weißer Weg saniert. Auf die Frage, warum denn die im vergangenen Jahr erst aufgetragenen großflächigen Signets, die auf kreuzende Fahrradfahrer hinwiesen, schon wieder entfernt werden müssten, sagte Gaber: „Das hängt damit zusammen, wann eine solche Markierung verkehrsrechtlich angeordnet wird. Wir sind da nur der ausführende Betrieb. So kann es sein, dass eine relativ neue Markierung wieder abgetragen wird und dann durch eine neue ersetzt wird.“

Zufahrt zur Tennisanlage von Rot-Weiß Sindorf weiter möglich

Verkehrsteilnehmer müssen nun eine Umleitung über die Erfttalstraße (L 122) und die Hauptstraße in Horrem (L 163) nehmen. Während der Geh- und Radwegsanierung werden Fußgänger und Radfahrer über den Weg auf der gegenüberliegenden Straßenseite geleitet. Die Zufahrt zur Tennisanlage von Rot-Weiß Sindorf und zur Asylunterkunft bleibe möglich, sagte Gaber.

Die Stadtverwaltung habe inzwischen alle Schulen informiert, sagte Schwister. Für Busse gebe es Sonderfahrpläne. Genaue Informationen gebe es auf der Homepage der Stadt.

Rundschau abonnieren