Abo

Zu ÜbungszweckenEurofighter werden nach Skandinavien verlegt

Lesezeit 1 Minute
Ein Tornado in Nörvenich (Archivbild).

Ein Tornado in Nörvenich (Archivbild).

Kerpen/Nörvenich – Das Taktische Luftwaffengeschwader 31 „Boelcke“ beteiligt sich in diesem Jahr mit den Eurofightern und rund 200 Geschwaderangehörigen an einer internationalen Übung in Skandinavien. Dazu werden, wie die Pressestelle des Geschwaders mitteilt, am Dienstag, 1. Juni, zehn Eurofighter von Nörvenich nach Rovaniemi in Finnland verlegt. Von Dienstag, 25. Mai bis Freitag, 4. Juni, findet daher, abgesehen von den Verlegungsflügen, kein lokaler Flugbetrieb statt.

Trainiert werden bei der multinationalen Übung verschiedene Szenarien der kollektiven Verteidigung zur Konfliktbewältigung und des Krisenmanagements. Weitere Übungsteilnehmer kommen aus Norwegen, Finnland, Schweden und den Vereinigten Staaten von Amerika.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Planung der Verlegung gestaltete sich aufgrund der Corona-Pandemie schwierig. Die Soldatinnen und Soldaten werden vor der Verlegung isoliert und getestet, um Infektionen auszuschließen. In Finnland gilt ein strenges Hygienekonzept. Die Rückkehr der Flugzeuge zum Fliegerhorst in Nörvenich wird für Freitag, 18. Juni, erwartet. (ftz)

Rundschau abonnieren