Abo

Drei Verletzte auf A4 bei ElsdorfMänner stehlen Wagen eines Ersthelfers und flüchten

Lesezeit 2 Minuten
Symbolbild

Symbolbild

Elsdorf/Montabaur – Zuerst bauten sie einen Unfall, dann flüchteten sie mit dem Wagen eines Ersthelfers: Nach einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn 4 zwischen Elsdorf und Merzenich (Fahrtrichtung Aachen), bei dem am Montagabend drei Personen verletzt worden sind, konnte die Polizei zwei geflüchtete Männer festnehmen.

Was war passiert? Wie die Polizeidirektion Montabaur berichtet, waren am Montag gegen 22 Uhr kurz vor der Abfahrt Merzenich zwei Fahrzeuge zusammengeprallt. Ein Audi A3, in dem zwei Männer saßen, fuhr nach Auskunft von Zeugen nahezu ungebremst auf ein davor fahrendes Fahrzeug auf. Die drei Insassen des vorderen Wagens wurden verletzt, einer von ihnen schwer.

A4 bei Elsdorf: Männer flüchten im Wagen eines Ersthelfers

Während die drei Verletzten behandelt und wenig später nach Auskunft der Feuerwehr mit zwei Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht wurden, war von den Männern im Audi, die beim Unfall nicht verletzt wurden, längst jede Spur verloren. Sie hatten sich den Wagen eines Ersthelfers geschnappt und waren damit in Richtung Heerlen über die A4 geflüchtet.

Alles zum Thema Bundesautobahn 4

Bei der Durchsuchung des Audis, den die Männer nach Auskunft der Polizei gemietet hatten, fanden Beamte Drogen und Papiere der Insassen, die auf eine Wohnung in Selters im Westerwaldkreis hinwiesen. Wenig später fand die Kölner Polizei dann auch den gestohlenen Wagen auf der Landesstraße 264 bei Düren. Von den beiden Männern fehlte aber jede Spur.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die beiden nahmen, wie sich Stunden später herausstellte, unterdessen Kontakt zu einem Bekannten im Westerwald auf. Er kam mitten in der Nacht aus Rheinland-Pfalz, um die Geflüchteten mitzunehmen. Die „Abholsituation” sei einem Zeugen merkwürdig vorgekommen, er habe der Polizei deshalb das Kennzeichen des Abholfahrzeugs durchgegeben.

Noch in der Nacht konnte die Polizei die Männer ausfindig machen. Der 34-jährige Fahrer wurde festgenommen – und in die JVA Koblenz gebracht. Gegen den Mann bestand nach Polizei-Angaben ein aktueller Untersuchungshaftbefehl. Sein 16 Jahre alte Beifahrer wurde seiner Mutter übergeben. Laut Kripo in Montabaur war das Duo unterwegs in die Niederlande, um Drogen zu besorgen, als es den schweren Verkehrsunfall verursachte. (ve/be mit dpa)

Rundschau abonnieren