Zwischen Kerpen und BergheimAutofahrer müssen lange Umwege nehmen

Lesezeit 1 Minute
TagebauHambach Verkehr

Autofahrer zwischen Buir und Bergheim müssen bald erstmal lange Umwege fahren.

Kerpen-Buir – Trotz des geplanten Baus einer neuen Werkstraße am östlichen Rand des Tagebaus Hambach könnte die Verbindung zwischen Buir und dem Raum Bergheim für längere Zeit – möglicherweise für ein halbes Jahr – unterbrochen werden. Dies berichtete ein Vertreter des Unternehmens RWE im Umweltausschuss, wo die Pläne für die als „Ostrandweg“ bezeichnete Werkstraße vorgestellt wurde. Die anderthalb Kilometer lange Privattrasse, die auch öffentlich genutzt werden kann, soll Mitte nächsten Jahres zur Verfügung stehen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die bisher bestehende Straßenverbindung, die K 53, zwischen der Einmündung auf die B 477 bei Mönchsgaul und der alten Autobahntrasse soll aber schon bis Ende dieses Jahres aufgrund des Fortschreiten des Bergbaus stillgelegt werden. Autofahrer zwischen Buir und Bergheim müssen dann erstmal lange Umwege fahren. (wm)

Rundschau abonnieren