„Endlich wieder Musik machen“Neue Pulheimer Band freut sich auf die Bühne

Lesezeit 3 Minuten
Die Aluis verstehen sich als Kölschrock-Band. Die Jeanshemden sind das Markenzeichen der Musiker.

Die Aluis verstehen sich als Kölschrock-Band. Die Jeanshemden sind das Markenzeichen der Musiker.

Pulheim – Chris David Frank, Jan Büchel, Paul Kowalka und Hendrik Gilles stehen in den Startlöchern. „Wir sehnen uns danach, endlich wieder zusammen Musik zu machen“, sagt Mathieu Weiden, Gitarrist und Sänger der Band Aluis. Die gemeinsamen Proben fehlten ihnen ungemein, wie auch die Auftritte. Nach den Monaten im Lockdown „möchten wir endlich wieder vor Publikum auftreten“, sagt der 19-jährige Pulheimer. Ihr Bandprojekt sei gut angelaufen, jetzt sei es an der Zeit, wieder live aufzutreten.

Doch bis die Musiker aus Pulheim, Hürth und Eschweiler wieder Bühnenluft schnuppern dürfen, werden wohl noch einige Wochen vergehen. Zeit, die sie nutzen werden, um an neuen Songs zu arbeiten. Konzentriert und fokussiert, wie sie es schon in den elf Monaten seit der Gründung ihrer Band getan haben.

Die ersten Songs jetzt online hören

Die Band hat die Pandemie und das mit ihr verbundene Herunterfahren des gesellschaftlichen Lebens genutzt. „Wir haben uns vollkommen auf unser Projekt konzentriert“, sagt Mathieu Weiden im Rückblick. Die ersten Songs – „Bes de Sonn opjeiht“ und „Danzmarieche“ – sind erschienen und über Streamingportale wie Spotify verfügbar. Auch auf der Webseite der Band findet man die Songs und Videos der Band.

Den Stein ins Rollen brachten Mathieu und Tom Schittkowski, „zwei beste Freunde“, Anfang 2020. Frei nach dem Motto „Lass uns das doch mal selber machen“ fingen sie an, „mehr oder weniger gute Songs auf Kölsch zuschreiben“. Die Jahre, in denen sie im Karneval als Techniker und Bühnenhelfer durch die Säle gezogen waren, haben offenbar Spuren hinterlassen.

Harmonie gefunden

Mit dem Keyboarder Jan Büchel (20), den sie seit den gemeinsamen Tagen in der Pfarrjugend kannten, organisierten sie einen Probenraum und „probierten uns das erste Mal aus“.

Über Social-Media-Plattformen lernte die Gruppe Hendrik Gilles (Gitarre und Gesang) kennen. Im Mai 2020 trafen sie sich mit Paul Kowalka, einem langjährigen Freund und Bandkollegen von Hendrik, zur ersten Jam-Session. Über einen privaten Kontakt lernten sie Chris David Frank kennen. Er spielt Schlagzeug, nachdem Tom Schittkowski in die Bandorganisation eingestiegen ist. „Wir harmonierten sowohl menschlich als auch musikalisch auf Anhieb so gut, dass wir uns entschieden, aus dieser Truppe mehr machen zu wollen“, so Bassist und Sänger Paul Kowalka.

Das könnte Sie auch interessieren:

Gesagt, getan. Tagelang hätten sie sich mit Andreas Schrader Dorn (Gitarrist der Räuber) und Toningenieur Michael Nebel in den Probenraum eingeschlossen und die Songs, die Mathieu geschrieben habe, arrangiert, ergänzt der 20-jährige Chris David Frank. Die ersten Auftritte folgten. Im November erfüllten sich die Musiker einen Traum – sie drehten in der Lanxess-Arena ihr erstes Musikvideo zum Song „Bes de Sonn opjeiht“. In der Session präsentierten sie ihre Songs im Jeckstream, im Pfarrkarneval von St. Kosmas und Damian und der ebenfalls virtuellen Sitzung der KG Ahl Häre – um nur einige Beispiele zu nennen. Weitere Songs sind in der Mache. Einer werde am Geburtstag der Aluis am 21. Mai erscheinen, verrät Mathieu Weiden.

Rundschau abonnieren