Abo

Erster Auftritt nach langer PauseThe Flames heizten im Walzwerk ein

Lesezeit 2 Minuten
Sie passt in keine Schublade: Die Band The Flames tritt seit 1996 in wechselnder Besetzung auf.

Sie passt in keine Schublade: Die Band The Flames tritt seit 1996 in wechselnder Besetzung auf.

Pulheim – The Flames? Selbst wer die Band um Oliver Heydenreich nicht kennt, kann zumindest ihren größten Hit mitsummen. „Everytime I see you“, der Hit der Afri-Cola Werbung, ging 2002 bundesweit durch die Decke. Damals waren die Musiker von The Flames in jeder Fernsehsendung. „TV Total“, „Top of the Pops“, MTV. Das waren noch Zeiten. „Jetzt hat uns Corona voll erwischt“, sagte Drummer Martin Maurer. „Heute ist unser erster Auftritt nach dem Lockdown. Ich bin mal gespannt, wie sich das anfühlt.“

Endlich wieder vor Publikum aufzutreten – die Spielfreude war den drei Musikern anzusehen. Die Rockabilly-Surf-Pop-Hot-Jazz-Band um Bandgründer, Songwriter und Sänger Oliver Heydenreich, Drummer Martin Maurer und Angie Taylor an Bass und Kontrabass heizte der überschaubaren Anzahl an Gästen im Walzwerk, die Mundschutz trugen und weit voneinander entfernt saßen, richtig ein.

Ihr eigener, authentischer Rock’n’Roll-Sound kam zuweilen kraftvoll und ekstatisch daher, manchmal auch gefällig und leicht, gelegentlich rockig wie in dem Song „Loose the Blues“. Das Publikum ging begeistert mit. In eine Schublade stecken kann man die Band nicht, und das finden die Mannheimer Musiker auch gut so.

Kulturstiftung „create music NRW“

Beeinflusst von Quentin Tarantino, David Lynch und nicht zuletzt Buddy Holly veröffentlichten sie unter anderem das Album „Strike a light“ und später „Caution: Heat Inside“. Ihr Song „Night call“ verzauberte nicht nur das Publikum im Walzwerk, sondern auch Jahre zuvor die Radiohörer im amerikanischen Bundesstaat Vermont. „»Night call« war der Song des Tages und wurde jede Stunde gespielt“, erzählte Bandgründer und Frontmann Oliver Heydenreich. „Das war einer unserer schönsten Tage.“

Seit 1996

Viele Jahre her. „Heute muss man in diesen schwierigen Zeiten alles tun, was man noch tun kann“, sagte Guido Leidheuser von der Rockinitiative Pulheim. Dank der Kulturstiftung „create music NRW“ konnte er The Flames ins Walzwerk holen, zusammen mit der Vorgruppe Colored Lights aus Stommeln. Junge talentierte Musiker, die hoffen, auch eines Tages, in einer Zeit nach Corona, einen Mega-Hit zu landen und später von ihren Auftritten leben zu können.

rip-netz.de

www.theflames.de

Rundschau abonnieren