Abo

Auch für Skater und InlinerGrünanlage am Planetenviertel in Pulheim ist fertig

Lesezeit 2 Minuten
Skaten und Inlinern ist auf den betonierten Flächen erlaubt.

Skaten und Inlinern ist auf den betonierten Flächen erlaubt.

Pulheim – Die restlichen Arbeiten sind erledigt, auch die noch fehlenden Pflanzen wurden eingesetzt. Kurzum: Die Grünanlage mit Ball- und Spielwiese, Rückzugsorten, die den Blick in die freie Landschaft bieten, einer Parkterrasse mit Bänken, Haupt- und Nebenwegen, einem Wildrosensaum und Obstbäumen am Rande des Neubaugebietes „Planetenviertel“ ist fertig. Nach den Plänen der Club L 94 Landschaftsarchitekten GmbH ist dort ein Aufenthaltsort für Jung und Alt entstanden.

Ein multifunktionaler Platz bildet das Entree in die Parklandschaft. Er ist an drei Seiten mit Wildrosen und Schatten spendenden Bäumen bepflanzt. Der vorhandene, mit Blumen bewachsene Lärmschutzwall grenzt ihn von den Häusern ab. Da der Entreeplatz in unmittelbare Nähe der Kreisstraße 25 (Geyener Straße) liegt, wurde er eingezäunt. Die betonierte Fläche können Kinder und Jugendliche zum Skaten und Inlinern nutzen.

Auf den Betonelementen hingegen ist das Skaten tabu. Auch auf dem verzinkten Metall-Loop ist das Grinden (Entlangrutschen) unerwünscht. Klettern und Balancieren sind hingegen ausdrücklich erlaubt. Daher wurde dort ein Fallschutzbelag ausgelegt.

Grünzug soll Planetenviertel in Pulheim umrahmen

Auch ökologische Aspekte haben die Planer berücksichtigt. Obstbäume und Wildrosen dienen als Puffer zu den angrenzenden Privatgärten. Ein mit Ackerstauden und Feldahornen bepflanzter Saum bildet den Übergang zwischen der Parklandschaft und den Feldern. Zwischen den Verbindungsachsen wurden drei Wiesenflächen angelegt. Die mit Landschaftsrasen eingesäte Fläche ist als Ball- und Spielwiese gedacht. Auf den beiden anderen Flächen wurde regionales Saatgut ausgebracht, sie sollen sich zu Blühwiesen entwickeln.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Parklandschaft ist Teil eines Gesamtkonzeptes. Langfristig soll ein zusammenhängender Grünzug das Planetenviertel umrahmen. Er soll sich von der Geyener Straße bis zum südlichen Bereich des Elchweges am Pulheimer Bach erstrecken. Rund 1,4 Millionen Euro waren für die Grünanlage im Doppelhaushalt 2019/2020 reserviert.

Rundschau abonnieren