Bäume machen der Straße PlatzUmbau der Pulheimer Rathauskreuzung hat begonnen

Lesezeit 2 Minuten
Baeume_Pulheim,_Kostueme_Frechen_004-001

Die Arbeiten auf dem Parkplatz an der Steinstraße.

Pulheim – Anfang Februar fiel der Startschuss, am Samstag wurde es richtig laut an der Pulheimer Rathauskreuzung. Mit Motorsägen rückten Mitarbeiter des Bauhofes und einer Fachfirma den Büschen rund um das Rathaus ans Gehölz. Mit Hilfe von Baggern auf dem Parkplatz an der Steinstraße, an der Jakobstraße und vor der Bahnunterführung wurden die Platanen, Ahorn- und Walnussbäume gerodet. Die Arbeiten bereiten ein städtebauliches Großprojekt im Herzen Pulheims vor. Das Projekt soll nach den Osterferien losgeht.

Die Kreuzung von Steinstraße und Rathausstraße gilt als Unfallschwerpunkt, zudem kommt es dort vor allem im Berufsverkehr immer wieder zu Staus. Daher soll sie nun durch einen umfassenden Umbau sicherer und leistungsfähiger werden. Der Plan: Alle zuführenden Straßen werden breiter. Aus allen Fahrtrichtungen werden separate Linksabbiegespuren eingerichtet.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der aus Geyen kommende Rechtsabbieger-Verkehr in die Steinstraße soll durch eine Ampelanlage geregelt werden. Für die Radfahrer Richtung Geyen wird von der Rathaus-Kreuzung bis zum Kreisverkehr Sonnenallee ein neuer Radweg gebaut. Um für all das Platz zu schaffen, mussten die Büsche und Bäume gerodet werden.

Verkehr wird weiträumig über B59 und L93 umgeleitet 

Für Autofahrer wird sich vom Baubeginn nach den Osterferien an einiges ändern: Die Kreuzung wird in der Bauphase gesperrt. Lediglich Fußgänger und Radfahrer können die Baustelle weiterhin passieren. Der Verkehr wird weiträumig über die B 59 und die L 93 umgeleitet. Von Köln-Esch wird eine Umleitung über Sinnersdorf und von Bergheim-Fliesteden über Stommeln ausgeschildert. Von der Einmündung Orrer Straße in die Bonnstraße wird der Verkehr zum Schul- und Sportzentrum durch die Albrecht-Dürer-Straße geleitet. Gesperrt wird auch die kleine Unterführung Am Kleekamp.

Laut Stadtverwaltung wird es Ende März oder Anfang April eine weitere Bürgerinformationsveranstaltung geben. Bis Ende des Jahres soll der Umbau abgeschlossen und die Rathauskreuzung wieder befahrbar sein. Entlang der Steinstraße und auf dem Parkplatz, der auch umgestaltet werden soll, sind als Ersatz für die gerodeten Bäume Neupflanzungen vorgesehen.

Rundschau abonnieren