Erst das Auto, dann der HundEin Besuch in der Pulheimer Hunde-Waschanlage

Lesezeit 2 Minuten
Einmal Waschen und Fönen – in der ersten Hundewaschanlage an der Donatusstraße in Brauweiler ist das möglich.

Einmal Waschen und Fönen – in der ersten Hundewaschanlage an der Donatusstraße in Brauweiler ist das möglich.

Pulheim-Brauweiler – Waschen und trocknen für Vierbeiner in allen Größen? In der ersten Hundewaschanlage auf Pulheimer Stadtgebiet – an der Donatusstraße 101 in Brauweiler – ist es möglich. Montags bis samstags, jeweils von 8 bis 22 Uhr, können Hundebesitzer Fell und Pfoten ihrer Lieblinge von Schmutz befreien.

Das Prozedere ist denkbar simpel. „Einfach den Hund über die Rampe in die Wanne führen, Geld einwerfen, das Wunsch-Programm starten, und schon kann die Hundewäsche beginnen“, sagt Antonio Kubina. Der 20-Jährige, der im elterlichen Autohaus – im Kubina Car Center – eine Ausbildung zum Automobilkaufmann macht, ist der „Waschboxen-Beauftragte“, wie er mit einem Augenzwinkern formuliert.

„Von Experten speziell für Hunde entwickelt“

Die Selbstbedienungsanlage bietet verschiedene Optionen. Warmes Wasser – „es ist 36 Grad warm“ –, Pflegeshampoo plus Conditioner, Shampoo für weißes Fell, Floh- und Zeckenschutz und zwei Fönstufen. Pflegeshampoo, Conditioner, Floh- und Zeckenschutz befänden sich automatisch mit in der Brause, berichtet Antonio Kubina. Das erleichtere das Waschen, da nicht zwischen Reiniger und Wasser gewechselt werden müsse. „Unsere Pflegeprodukte sind von Experten speziell für Hunde entwickelt worden und besonders schonend. Wer trotzdem lieber für seinen Hund eigenes Shampoo oder Insektenschutzmittel verwenden möchte, kann dieses natürlich auch mitbringen und vor Ort in der SB-Waschbox verwenden.“

Die günstigste „Vollwäsche“ für kleine Hunde kostet drei Euro, die teuerste für sehr große Exemplare wie etwa Doggen gibt es ab 15 Euro. Die abschließende Reinigung der Wanne ist kostenlos. Nachts werde die Anlage automatisch desinfiziert, sagt Kubina.

Positive Resonanz

Die Idee, eine Waschanlage für Hunde zu installieren, hatten Antonio Kubina und seine Eltern Petra und Ludwig schon vor längerer Zeit. Und sie kam nicht von ungefähr. „Weil wir selbst einen Hund, die Autowaschanlage und den Platz haben“, sagt Antonio Kubina. Schon häufiger hätten sie überlegt, was sie mit der ungenutzten, zwischen ihren Auto-Waschboxen und der benachbarten Spielhalle liegenden Fläche machen könnten. „Wir haben dann einfach mal gegoogelt und einen Anbieter gefunden.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Resonanz auf die Waschanlage sei bislang positiv. „In weniger als einer Woche hatten wir mehr als 180 Kommentare auf Facebook“, berichtet Antonio Kubina. Viele hätten geschrieben, dass es eine tolle Idee sei, erst das Auto und anschließend auch gleich den Hund zu waschen. „Nur einer hat geschrieben »Wie kann man nur so eine blöde Idee haben?«.“

Rundschau abonnieren