Keine Angebote nach AusschreibungErweiterungen für Pulheimer Schulen verzögern sich

Lesezeit 2 Minuten
Der in die Jahre gekommene Pavillon der Richezaschule in Brauweiler soll einem Interimsbau weichen.

Der in die Jahre gekommene Pavillon der Richezaschule in Brauweiler soll einem Interimsbau weichen.

Pulheim – Die Stadt hatte ambitionierte Pläne. Pünktlich zum neuen Schuljahr wollte sie zusätzliche Plätze in mehreren Grundschulen und der Marion-Dönhoff-Realschule schaffen. Die Pläne für die Interimslösungen liegen vor. Laut Stadtverwaltung waren sie schon mit den Schulleitungen abgesprochen. Auch der Politik waren die Pläne bekannt. Doch bis zum Ende der Sommerferien werden die ein- oder zweigeschossigen Modulbauten auf keinen Fall fertig.

Denn die Ausschreibung verlief ergebnislos. Wie Stadtsprecherin Ruth Henn auf Anfrage mitteilt, hat sich kein Unternehmen beworben. Gründe kann die Stadtverwaltung nicht nennen, da sich eine öffentliche Ausschreibung an einen unbekannten Adressatenkreis richte.

Zeitplan für Interimsbau in Brauweiler verzögert sich

„Nun darf der Auftrag freihändig vergeben werden. Dies bedeutet, dass konkret Unternehmen angesprochen werden dürfen. Derzeit laufen die Vorbereitungen für die freihändige Vergabe“, so die Stadtsprecherin.

Durch diese Umstände verzögere sich der ohnehin ambitionierte Zeitplan. Doch offensichtlich arbeiten Stadtverwaltung und Schulleitungen an einem Plan B. Schon im Februar hätten sie über alternative Lösungen für den Fall gesprochen, dass sich die Fertigstellung um einige Wochen verzögern sollte. „Denn es soll ein reibungsloser Schulstart für alle Schülerinnen und Schüler gewährleistet werden. Hierzu werden weitere Gespräche mit den betroffenen Schulleitungen nach den Osterferien erfolgen.“

In Pulheim fehlen einige Eingangsklassen

Im Herbst 2020 hatte die Politik die Pläne der Stadtverwaltung für Erweiterungen und Neubauten beschlossen. Laut Schulentwicklungsplan fehlen in der Primarstufe je eine Eingangsklasse in den Stadtteilen Brauweiler/Dansweiler, in Sinthern/Geyen, Stommeln sowie zwei Eingangsklassen in Pulheim. Auch in der nicht-gymnasialen Sekundarstufe fehlen zwei Eingangsklassen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Da die erforderlichen Neubauten nicht von jetzt auf gleich zu realisieren sind, hat die Politik auf Vorschlag der Stadtverwaltung Interimslösungen beschlossen. Die ein- oder zweigeschossigen Modulbauten sind geplant für die Grundschule am Buschweg in Pulheim, für die Richezaschule in Brauweiler, die Gemeinschaftsgrundschule Sinthern/Geyen, die Christinaschule in Stommeln sowie für die Marion-Dönhoff-Realschule.

Rundschau abonnieren