Mitsing-Konzert im FC-StadionPulheimer reisen zum fünften Mal zum Weihnachtssingen

Lesezeit 2 Minuten
Der Spontanchor aus Pulheim und seine Leiterin Ute Krause machten bei „Loss mer Weihnachtsleeder“ im Kölner Station bereits zum fünften Mal mit.

Der Spontanchor aus Pulheim und seine Leiterin Ute Krause machten bei „Loss mer Weihnachtsleeder“ im Kölner Station bereits zum fünften Mal mit.

Pulheim-Brauweiler – „Loss mer Weihnachtsleeder singe“ heißt es seit einigen Jahren kurz vor Heiligabend im Kölner Rhein-Energie-Stadion. Zum fünften Mal in Folge mit von der Partie war Ute Krause mit ihrem „Spontanchor“ aus Pulheim-Brauweiler. „Anfänglich waren wir nur mit einer kleinen Gruppe vertreten. Inzwischen hat sich das Projekt gemausert“, berichtet Ute Krause.

50 bis 100 Sängerinnen und Sänger aus Brauweiler sind bei dem Weihnachtssingen stets gemeinsam mit anderen Chören auf der Südtribüne des Stadions vertreten.

Noten für das Massen-Event

So war es auch in diesem Jahr. „Ende November wurde uns Notenmaterial zugeschickt“, erläutert Ute Krause. Gesungen wurden Klassiker wie „Leise rieselt der Schnee“, aber auch Songs wie „We Are The World“ und „Happy X-Mas“ von John Lennon.

Alles zum Thema Höhner

Der Spontanchor, der sich jeden Montag trifft und über das Jahr hinweg Pop- und Gospelsongs singt, wurde dabei von einem Projektchor unterstützt. Alle zusammen übten im Dezember gemeinsam die Weihnachtslieder mehrstimmig ein. Bei dem Weihnachtssingen im Stadion passt für Ute Krause einfach alles zusammen. Die Stimmung dort sei einmalig, hinzu kämen die Illuminierung und besondere Lichteffekte.

„Es war wieder eine schöne Veranstaltung“, sagt die Chorleiterin: „Über Musik kann man sich einfach am besten auf die Weihnachtszeit einstellen.“ So sahen es auch die Chormitglieder. „Die Atmosphäre war schön weihnachtlich und stimmungsvoll, alle waren entspannt und gut gelaunt“, sagt eine Sängerin, die in diesem Jahr zum ersten Mal dabei war. „Gänsehaut-Momente“ habe es gegeben, als alle a cappella gesungen hätten. Toll sei es auch, mit kölschen Gesangesgrößen wie Kasalla, den Höhnern und Bläck Fööss zusammen zu singen.

Rundschau abonnieren