Abo

Polizei findet Bierflaschen im AutoFünf Verletzte nach schwerem Unfall in Pulheim

Lesezeit 2 Minuten
Unfall L213 Pulheim

Vier junge Männer saßen in dem dunklen Auto, zwei davon mussten von der Feuerwehr befreit werden.

Pulheim-Brauweiler – Es war stockfinster, als die beiden Scheinwerfer direkt auf ihn zukamen. Er habe noch versucht, auszuweichen, doch es sei viel zu schnell gegangen, schilderte der 42-jährige Fahrer eines Kleintransporters später der Polizei. Einen Frontalzusammenstoß habe er nicht mehr verhindern können.

Gegen 1 Uhr am Montagmorgen ereignete sich der Unfall auf der Landesstraße 213 zwischen Pulheim-Brauweiler und Bergheim-Glessen. Wie die Polizei mitteilte, sei der 20 Jahre alte Autofahrer mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Brauweiler unterwegs gewesen, als er aus noch ungeklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn geriet.

Bei dem Frontalzusammenstoß erlitt der 42-jährige Fahrer des Kleintransporters leichte Verletzungen. Wesentlich schlimmer traf es die vier jungen Männer im Alter zwischen 20 und 22 Jahren, die in dem Auto saßen. Der Zusammenprall der Fahrzeuge war so stark, dass der 20-jährige Fahrer und ein weiterer Insasse in dem Wrack des Wagens eingeklemmt wurden.

Unfall auf der L213: Autoinsasse muss wiederbelebt werden

Als die Rettungskräfte von Einsatzleiter Thomas Bedburdick eintrafen, bot sich ihnen ein schlimmes Bild. Einer der Autoinsassen musste wiederbelebt werde. Die Polizei sperrte die Landesstraße 213 zwischen Glessen und Brauweiler. Der erste Notarzt forderte über die Kreisleitstelle zwei Rettungshubschrauber an.

Der am Fliegerhorst Nörvenich stationierte Hubschrauber SAR 41 sowie Christoph 76 aus Münster landeten später unmittelbar neben der Unfallstelle.

Die Feuerwehr setzte hydraulisches Werkzeug ein, um die beiden jungen Menschen zu befreien. Mehr als eine Stunde dauerte es, bis beide befreit waren. Vier Notärzte kümmerten sich um die Verletzten. Zwei der Schwerverletzten wurden in Krankenhäuser nach Köln-Merheim und Aachen geflogen, die weiteren brachten die Einsatzkräfte mit Rettungswagen in umliegende Hospitäler.

Pulheim: Polizei findet Bierflaschen im Unfallwagen

Ein Unfallteam der Polizei in Köln wurde hinzugezogen, das den Unfallhergang rekonstruieren soll. Die Beamten fanden im Auto mehrere Bierflaschen. Die Polizei ordnete eine Blutprobe an. Ein Ergebnis lag Montag noch nicht vor. Die Feuerwehr Pulheim, die mit 40 Kräften der Löschzüge Brauweiler, Pulheim sowie der Hauptwache im Einsatz war, konnte erst gegen 5 Uhr wieder abrücken.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Landesstraße 213 konnte erst um 5.30 Uhr, als alle Spuren genommen und die Fahrzeuge abgeschleppt waren, wieder freigegeben werden. Aufwendig gestaltete sich die Benachrichtigung der Angehörigen der vier verunglückten Männer. Der Wagen ist auf eine Baufirma in Kassel zugelassen, drei der Insassen haben keinen festen Wohnsitz in Deutschland.

Rundschau abonnieren