Abo

Sechs Gruppen im HolzhausAm Pulheimer Eisvogelweg wird ein neuer Kindergarten gebaut

Lesezeit 2 Minuten
Die Schächte für die Leitungen sind schon gezogen, der erste Spatenstich für die neue Kita ist am Eisvogelweg ebenfalls getan.

Die Schächte für die Leitungen sind schon gezogen, der erste Spatenstich für die neue Kita ist am Eisvogelweg ebenfalls getan.

Pulheim – Seit Mitte vergangenen Monats sind die Bauarbeiter damit beschäftigt, das 4305 Quadratmeter große Gelände am Eisvogelweg in Pulheim-Süd herzurichten, damit hier die neue Kindertagesstätte entstehen kann. Jetzt hatte der Bauherr, die Firma GWG Rhein-Erft, zum offiziellen Spatenstich eingeladen, während die Bauarbeiter bereits die Schächte für die Versorgungsleitungen aushoben.

GWG-Aufsichtsratsvorsitzender Benno Wendeler und Geschäftsführer Achim Leirich konnten dazu neben der Architektin Simone Faßbender-Jäger auch Bürgermeister Frank Keppeler und Holger Kappler von der Baufirma Holzbau Kappler begrüßen.

Vorgefertigte Elemente

Die Kita wird in Holzbauweise errichtet. Auf zwei Geschossen und knapp 2200 Quadratmetern Gesamtfläche sollen die Kinder dort in sechs Gruppen betreut werden. Der Bau entsteht zum großen Teil aus vorgefertigten Elementen , die Fassade wird mit einer „sägegrauen Holzschalung“ verkleidet. Als Akzente werden Teile einer grünen Eternitfassade eingesetzt.

Ein Balkon im Obergeschoß erschließt über eine Treppe den Zugang zum Garten. Geplant ist, dort viel natürliche Grünfläche zu belassen. Hinzu kämen eine lockere Baumbepflanzung und durch Wege verbundene Sandspielflächen, erläuterte die Architektin. Die Investitionssumme inklusive der Grundstückskosten beläuft sich auf knapp 4,3 Millionen Euro.

Das könnte Sie auch interessieren:

GWG-Geschäftsführer Achim Leirich geht davon aus, dass der Bau im September fertiggestellt und an den künftigen Träger übergeben werden kann. „Nach der anschließenden Möblierung dürfte die Kindertagesstätte Mitte Oktober in Betrieb gehen“, schätzte Leirich. Als möglicher Träger kommt die Caritas in Frage, mit der derzeit Gespräche geführt werden.

Rundschau abonnieren