Wo bleiben sie?Viele Pulheimer Haushalte warten auf ihre blauen Tonnen

Lesezeit 2 Minuten
In die blaue Tonne kommen Altpapier und Kartonagen. In Pulheim gibt es das Behältnis seit April.

In die blaue Tonne kommen Altpapier und Kartonagen. In Pulheim gibt es das Behältnis seit April.

Pulheim – Noch immer warten viele Haushalte auf ihre blaue Tonne. Seit Jahresbeginn seien 2800 Gefäße ausgeliefert worden, teilt Stadtsprecherin Ruth Henn mit. „Rund 800 Bestellungen werden derzeit noch von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Abfallberatungszentrums, das die Firma Remondis als Dienstleister betreibt, bearbeitet.“

Sie seien bemüht, dies so schnell wie möglich zu erledigen, damit alle Antragstellerinnen und Antragssteller zügig eine blaue Tonne bekämen. Henn: „Denn zum 1. April ist die blaue Altpapiertonne als Pflichttonne für jedes Grundstück eingeführt und gleichzeitig das Leerungsintervall auf einen kürzeren, 14- täglichen Rhythmus umgestellt worden.“ Privatleute mit Wohnsitz in Pulheim können jeweils samstags von 8 bis 11 Uhr große Kartonagen an Annahmestellen im Stadtgebiet abgeben. Die Termine: Bewohner der Stadtteile Pulheim und Orr können Kartonagen am 22. Mai, auf dem Parkplatz Steinstraße abgeben. Die Annahmestelle für Bewohner der Stadtteile Brauweiler, Dansweiler, Freimersdorf wird am Samstag, 29. Mai, auf dem Parkplatz der Firma Amprion an der Bonnstraße eingerichtet.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Annahmestelle für die Stadtteile Stommeln, Stommelerbusch, Ingendorf wird am 5. Juni auf dem Parkplatz der Bäderlandschaft Aquarena eingerichtet. Die Annahmestelle für den Stadtteil Sinnersdorf ist am 8. Mai auf dem Parkplatz Stommelner Straße 143/145 zu finden. Bewohner der Stadtteile Geyen, Sinthern und Manstedten können große Kartonagen am 15. Mai auf dem Jakob-Pohl-Platz abgeben. Informationen gibt das Pulheimer Abfallberatungszentrum, kurz PAZ, unter 02238/839714. Weil das Anrufaufkommen derzeit sehr hoch sei, könne es möglicherweise zu Wartezeiten kommen, so Ruth Henn. Das PAZ ist auch per E-Mail erreichbar. (mma)

Rundschau abonnieren