Schloss GymnichStiftung fördert Schloss-Sanierung

Lesezeit 2 Minuten
tut not und das Dach hat Löcher. Darum wird die Sanierung von Schloss Gymnich nun gefördert. (Foto: Archiv)

tut not und das Dach hat Löcher. Darum wird die Sanierung von Schloss Gymnich nun gefördert. (Foto: Archiv)

Erftstadt – Gute Nachricht für das Besitzerehepaar von Schloss Gymnich, Katharina und Gerd Overlack: Die wissenschaftliche Kommission der Deutschen Stiftung für Denkmalschutz hat auf ihrer diesjährigen Sitzung in Bonn neue Förderprojekte beschlossen. 360 Denkmaleigentümer dürfen in diesem Jahr mit Fördermitteln für ihr Eigentum rechnen. Zu den Glücklichen zählen auch Katharina und Gerd Overlack, die seit Juli 2012 die neuen Besitzer des Schlosses Gymnich sind. Die Stiftung will die Sanierung der Fassade und des Daches mit 120 000 Euro unterstützen.

Das letzte Wort für die Bewilligung des Zuschusses haben die Förderer der Stiftung, zu denen unter anderem die Glücksspirale und Lotto gehören. Doch ein Sprecher sagt auf Nachfrage der Rundschau: „Gerade im Falle des Schlosses Gymnich wüssten wir nicht, was dagegen spricht.“

Gerd Overlack ist über die Nachricht hoch erfreut. „Wenn man bedenkt, dass die Deutsche Stiftung Denkmalschutz in den vergangenen Jahren fasst nur noch Objekte im Osten unserer Republik gefördert hat, dann bedeutet das für mich und meine Frau einen Ritterschlag.“

Die Summe möchte der Schlossbesitzer auf keinen Fall klein reden. „Sicherlich, die Sanierung der Fassade und des Daches wird deutlich mehr kosten, aber die Fördersumme von 120 000 Euro erleichtert uns die Finanzierung sehr. Besonders hoch schätzt Overlack den Zuschuss ein, „weil das Land NRW seine Denkmalförderung ja fast vollständig zusammengestrichen hat“.

Los gehen soll es mit der Sanierung wohl erst im Jahr 2015. „Noch fehlen Genehmigungen. Selbst wenn ich die noch im Spätsommer bekomme, wird es für dieses Jahr nicht mehr reichen“, sagt der Schlossbesitzer. 2015 soll auch der Bau der Orangerie beginnen.

Rundschau abonnieren