Bagger durchlöchert ParkplatzArbeiten in Wesseling-Mitte kommen voran

Lesezeit 2 Minuten
wesseling_bahnhof_mkl_1

 Noch ist der Tunnel unter der Bahntrasse und der Konrad-Adenauer-Straße  offen, der Seiteneingang zum P&R-Platz ist jedoch schon so gut wie abgebrochen.

Wesseling – Ein extra großes Exemplar eines Baggers zieht derzeit die Aufmerksamkeit auf dem Park-and-ride-Platz an der Haltestelle in Wesseling-Mitte auf sich. Fachleute sprechen von einem „Großdrehbohrgerät“. Es ist rund 47,5 Tonnen schwer und mit Arm etwa 19 Meter hoch. Bei maximaler Auslastung schafft es bis zu 33 Umdrehungen in der Minute.

Auf dem Platz in Wesseling sind Bauarbeiter bereits seit etwa einer Woche dabei, tiefe Löcher für neue Träger in den Boden zu bohren. Die Konstruktion soll künftig das Erdreich an den Seitenwänden des neuen Bauwerks abfangen. „Diese Träger sollen schon in den kommenden Wochen gesetzt werden“, erklärte Stadtsprecherin Andrea Kanonenberg. Erst wenn dieses Bauwerk stehe, könne die Personenunterführung freigelegt werden.

„Das bleibt richtig spannend“

Aktuell ist auf dem Gelände allerdings auch noch der Kampfmittelräumdienst mit Sondierungen beschäftigt. Für Anfang April rechnet Kanonenberg mit der Demontage der im Tunnel befestigten Abhangdecke. Danach stünden die Entkernungen der Nebenräume, der Toilettenräume zum Beispiel und des ehemaligen Kiosks an. Täglich wandelt sich zurzeit das Bild auf der Baustelle. „Das bleibt richtig spannend“, meinte ein Passant. Noch im Laufe des Aprils wollen die Stadt Wesseling und die Baufirma einen Bauzeitenablaufplan vorstellen, in dem der Ablauf der Bauphasen dargestellt wird.

Weil am Bahnhof Park-and-Ride-Plätze vorerst wegfallen, wird die Parkzeitbegrenzung auf dem Areal an der Dreilindenstraße bis auf Weiteres ausgesetzt. Zudem stehen weiterhin die provisorischen Parkplätze an der Konrad-Adenauer-Straße vor dem Eisenbahnmuseum der Köln-Bonner Eisenbahnfreunde zur Verfügung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Stadtwerke Wesseling bieten Personen, die nachweislich mit der Bahn zur Arbeit fahren, einen Preisnachlass bei der Dauermiete eines Stellplatzes im Parkhaus an der Dreilindenstraße während der Bauphase von monatlich 9,50 Euro an. Weitere Informationen dazu gibt es telefonisch unter 02236/ 94420 und per E-Mail.

Rundschau abonnieren