Buch über die Geschichte WesselingsKölner Autor wirft einen Blick auf die alte Heimat

Lesezeit 2 Minuten
Ralf Reglin schrieb ein Buch über die Geschichte und Sehenswürdigkeiten seiner alten Heimat Wesseling.

Ralf Reglin schrieb ein Buch über die Geschichte und Sehenswürdigkeiten seiner alten Heimat Wesseling.

Köln/Wesseling – Noch mal neu kennengelernt hat Ralf Reglin seine Heimat Wesseling bei der Recherche für sein neustes Buch. „Wesseling sehen und l(i)eben – eine Entdeckungstour zu über 120 Zielen“ lautet der Titel. Seit September ist es auf dem Markt und sowohl online als auch in der Buchhandlung für 22,80 Euro erhältlich.

In Zusammenarbeit mit der evangelischen und katholischen Kirche in Wesseling, den Mitgliedern des Orts- und Heimatvereins sowie Martina Zech vom Wesselinger Stadtarchiv und anderen Ortskundigen hat er von 2017 bis zu diesem Jahr Informationen zur Geschichte seiner Heimat und ihren Sehenswürdigkeiten auf 380 Seiten zusammengetragen.

Ralf Reglin: Wesseling ist mehr als eine Industrie- und Arbeiterstadt

„Das Buch ist sowohl für die Bürger Wesselings als auch für Fremde, die die Stadt kennenlernen wollen, interessant“, erzählt der 68-Jährige bei einem Treffen in seinem Verlag in Köln-Rodenkirchen. „Einige werden sicher von der ein oder anderen Seite im Buch überrascht sein, wenn sie etwas über Wesseling lesen, das überhaupt nicht in ihr Bild passt“, sagt er.

„Nieder-Wesseling gehörte zum Beispiel lange Jahre zum rechtsrheinischen Herzogtum Jülich-Berg, während Oberwesseling kurkölnisches Gebiet war“, so Reglin über seine Rechercheergebnisse. Beeindruckend finde er auch den Kunstbereich und die bekannten Persönlichkeiten der Stadt wie den Bildhauer Paul Nagel. Das Buch zeige, dass Wesseling mehr als eine Industrie- und Arbeiterstadt sei.

Ralf Reglin wohnte bis zu seiner Hochzeit in Wesseling

Aufgewachsen im Stadtteil Mitte wohnte Reglin bis zu seiner Hochzeit 1974 durchgehend in Wesseling. Er ging in Köln zum Gymnasium. In Bonn studierte er anschließend Naturwissenschaften und arbeitete im Planungsamt der Stadt Wesseling. Zum Schreiben kam er, als seine Frau und er anfingen, medizinische Fachaufsätze für Zeitschriften zu verfassen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Buch über Wesseling ist sein drittes Buch. Vorreiter war ein Buch über seine aktuelle Heimat Rodenkirchen, das 2017 erschienen ist. „Das ist so gut angekommen, dass ich mir dachte, sowas sollte es auch für Wesseling geben.“ Untermauert werden die Texte durch 488 Bilder, die Reglin zum größten Teil selbst gemacht hat.

Zur Übersicht gliedert sich das Buch in vier Kapitel, die jeweils von einem der vier Stadtteile Mitte, Keldenich, Berzdorf und Urfeld handeln. Zu Beginn jedes Kapitels finden Leser einen Plan des Stadtteils, auf dem auch alles Sehenswerte eingezeichnet ist. Es folgt Wissenswertes über die Geschichte des Stadtteils sowie seine Skulpturen, Denkmäler oder Gebäude. Im Anhang werden Straßennamen erklärt. Mehr erfahren Sie auf der Internetseite des Verlags.

Rundschau abonnieren