Abo

Feuerwehr-Urgestein in WesselingGerhard Fingerhuth geht nach 44 Jahren in Ruhestand

Lesezeit 1 Minute
Die Kameraden stehen Spalier für Gerhard Fingerhuth. Er geht in den Ruhestand.

Die Kameraden stehen Spalier für Gerhard Fingerhuth. Er geht in den Ruhestand.

Wesseling – Eigentlich hätte Gerhard Fingerhuth noch gern weitergemacht, doch nach 44 Jahren bei der Feuerwehr Wesseling ist für ihn Schluss. Fingerhuth geht in den Ruhestand. „Ich wusste, dass der Tag kommt. Und trotzdem fällt mir der Abschied so unendlich schwer“, sagte er jetzt bei seiner Verabschiedung vor dem Rathaus.

Mit 60 Jahren muss Fingerhuth, der Feuerwehrmann mit Leib und Seele ist, aufhören. Zum Abschied standen seine Kameraden Spalier. Auch Bürgermeister Erwin Esser dankte Fingerhuth für seinen jahrzehntelangen Einsatz: „In der Geschichte der Wesselinger Feuerwehr sind Sie ein Ecksteinchen, das der Wehr Halt gegeben hat.“

Jüngster Wachabteilungsleiter in Wesseling

Gerhard Fingerhuth wurde 1995 zum Wachabteilungsleiter ernannt, damit war er der jüngste Feuerwehrmann, der in Wesseling dieses Amt angetreten hatte. 14 Jahre lang leitete Fingerhuth außerdem den Rettungsdienst der Stadt.

Als er seine Kameraden sah, wie sie ihm zum Ruhestand ihre Respekt erwiesen, flossen Tränen, und zwar auf beiden Seiten. Denn viele Kameraden, die heute in der Wesselinger Feuerwehr Dienst tun, hat Fingerhuth maßgeblich mit ausgebildet.

Rundschau abonnieren