Abo

Kostenlose WC-NutzungGeschäfte und Lokale unterstützen die Kampagne „Nette Toilette“

Lesezeit 2 Minuten
Der Innenstadtverein mit Vorsitzendem Thomas Weibele (3.v.l.) stellte das jüngste Projekt „Nette Toilette“ vor.

Der Innenstadtverein mit Vorsitzendem Thomas Weibele (3.v.l.) stellte das jüngste Projekt „Nette Toilette“ vor.

Wesseling – Es kann sehr unangenehm sein, wenn man unterwegs ist und die Blase drückt. Nur ein Gang zur Toilette kann in solchen Fällen für Erleichterung sorgen – doch wo?

In der Wesselinger Innenstadt können sich die Besucher sicher fühlen. „Nette Toilette“ heißt die jüngste Kampagne des Innenstadtvereins. Sie bietet ein ganzes Netz von frei zugänglichen Toiletten in insgesamt 16 Geschäften und Gastronomiebetriebe  im Stadtkern an. Der Innenstadtverein mit seinem Vorsitzenden Thomas Weibeler,  der Vorsitzenden des Seniorenbeirats Maria Mund, der Seniorenbeauftragten der Stadt Birgit Rudolf und der Wirtschaftsförderung vertreten durch Ulrike Belling, stellten die Neuheit im Café Mines Spatzentreff vor.

Angebot wird genutzt

Für Inhaberin Mine Murzoglu ist der Service schon lange eine Selbstverständlichkeit. In ihrem Café stehen Nutzern sogar eine behindertengerechte Toilette und Müttern ein Wickeltisch kostenlos zur Verfügung. Und im Durchschnitt wird das Angebot bereits zehn bis zwölf Mal in der Woche genutzt.

Ähnlich sehen es andere Händler und Gastronomen. Sie alle sind jetzt in einem Flyer aufgeführt, der in Wesseling an vielen öffentlich zugänglichen Stellen, wie der Seniorenberatung, im Rathaus und  in den Geschäften kostenlos zu haben ist.

Seniorenbeirat hatte Idee entwickelt

Weibeler lobte die Wesselinger Geschäftsleute. „In mehr als 70 Prozent aller Geschäfte können die sanitären Einrichtungen kostenlos genutzt werden“, sagte er. Er dankte dem Seniorenbeirat, auf dessen Anregung die Idee entwickelt wurde.

Nun will Weibeler die für die Kampagne entwickelten Aufkleber an alle teilnehmenden Unternehmer verteilen, so dass für die Besucher der Innenstadt schon von außen die „Nette Toilette“ gut zu erkennen ist. Weibeler ist überzeugt, dass die Geschäftsleute mit der Bereitstellung der sanitären Anlagen bei der Wesselinger Bevölkerung und Besuchern von außerhalb punkten können.

Rundschau abonnieren