Naturnahe Gärten in WesselingKoalition will mit Wettbewerb Schottergärten reduzieren

Lesezeit 2 Minuten
kampagne-gaerten

Für mehr Grün in Gärten und Vorgärten will die Koalition aus CDU und Grüne eine Informationskampagne starten.

Wesseling – CDU und Grüne wollen mit einer Informationskampagne die Wesselinger dazu anregen, ihre Gärten und Vorgärten grüner und naturnaher zu gestalten. Auch ein Wettbewerb soll Teil der geplanten Kampagne sein.

Im Haushalt wurden für das Projekt bereits 3000 Euro bewilligt. Ziel der Kampagne sei es, die Schottergärten in Wesseling zu reduzieren. Solche Gärten seien zwar pflegeleicht, aber keinesfalls umweltfreundlich, so die Ortsverbände. Das Problem: Schottergärten entzögen Insekten ihren Lebensraum. Als Bestäuber für Nutz- und Zierpflanzen sowie Wildblumen sind sie ein wichtiger Bestandteil im ökologischen Gleichgewicht. Zudem speicherten Steine gerade im Sommer viel Hitze und geben diese nachts an die Luft ab. Pflanzen hingegen verdunsten Feuchtigkeit und kühlen die unmittelbare Umgebung.

Projekt als neue Maßnahme im städtischen Klimaschutzkonzept

Das schwarz-grüne Mehrheitsbündnis will die Menschen durch die Informationskampagne inklusive Wettbewerb dafür gewinnen, mehr Natur in ihren Gärten zu zeigen. „Das Projekt ist ein gemeinsames Baby unserer Koalition“, betont Paul Hambach, Fraktionschef der CDU. Zunächst werde man mit dem Klimaschutzbeauftragten der Stadt, Dr. Dirk Schulz, Kontakt aufnehmen, um das Projekt als Maßnahme in das städtische Klimaschutzkonzept zu integrieren, so der Fraktionsvorsitzende der Grünen, Ralf Engelmann.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Was wir als erstes machen wollen, ist Wissen vermitteln“, erklärt er. „Ein häufiges Argument ist , dass ein blühender Garten zu viel Zeit und Arbeit in Anspruch nimmt. Wir möchten zeigen, dass die Anlage eines solchen Gartens auch mit auf Dauer wenig Pflegeaufwand möglich ist.“ So wolle man Teilnehmerinnen und Teilnehmer finden, die ihren Schottergarten zurückbauen, erklärt Hambach. Für den Wettbewerb werde eine Jury zusammengestellt, die die teilnehmenden Gärten nach dem Vorher-Nachher-Prinzip bewertet und die Preisverleihung vornimmt.

Rundschau abonnieren