Abo

WesselingAbenteuerspielplatz erhält kinderfreundliche Imkerbox

Lesezeit 2 Minuten
Die Bienenbox hat auf dem Abenteuerspielplatz einen Standort gefunden.

Die Bienenbox hat auf dem Abenteuerspielplatz einen Standort gefunden.

Wesseling – Summen und Brummen wird es demnächst auf dem Abenteuerspielplatz des Jugendrings Wesseling. Bald soll der Spielplatz nämlich neben seinen Hühnern, Schweinen, Kaninchen und Ziegen auch noch Bienen beherbergen.

Der Grund dafür ist eine vom Katholischen Studentenverein Arminia zu Bonn gespendete Bienenbox. Der Verein unterstütze regelmäßig soziale Projekte, erklärt der Jugendring Wesseling. Die erhaltene „EasyBeeBox“ – bekannt aus dem TV-Format „Die Höhle der Löwen“ – sei speziell für die Bedürfnisse von Kitas und Schulen im Umgang mit Bienenvölkern hergestellt worden, erklärt Lena Mertens, Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit.

Bienenbox bietet sicheren Zugang für Kinder

So gebe es ein Sichtfenster an der Seite, durch das Beobachter den Bienen bei ihrer Arbeit zuschauen können. Außerdem erlaube das Schiebersystem der Box einen sicheren Zugang, ohne die Tiere zu stören.

30 000 Bienen sollen im nächsten Jahr in den Imkerkasten einziehen. Ab dem zweiten Jahr sollen die Bienen dann etwa 30 Gläser Honig für die Kinder auf dem Abenteuerspielplatz produzieren. Die Mitarbeiter des Jugendrings möchten auf diese Weise bei den Kindern Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit fördern.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Jugendring Wesseling ist Träger des Abenteuerspielplatzes und betreut die kleinen Besucher und die Tiere. Neben zwei hauptamtlichen pädagogischen Mitarbeitern wird der Jugendring von Ehrenamtlichen sowie Bundesfreiwilligendienstleistenden (Bufdi) und Freiwilligen im Sozialen Jahr (FSJ) unterstützt. Dafür bietet der Verein jährlich Plätze an.

Rundschau abonnieren