Ziel: Emissionsfrei bis 2030REVG nimmt ersten Hybrid-Bus in Betrieb

Lesezeit 2 Minuten
Symbolisch überreichte Marc Maubach (M.), MAN-Regionalleiter Vertrieb Bus, den Fahrzeugschlüssel an die REVG-Geschäftsführer Walter Reinarz (l.) und Martin Gawrisch (r.).

Symbolisch überreichte Marc Maubach (M.), MAN-Regionalleiter Vertrieb Bus, den Fahrzeugschlüssel an die REVG-Geschäftsführer Walter Reinarz (l.) und Martin Gawrisch (r.).

Rhein-Erft-Kreis/Kerpen – Bis Ende 2030 will die Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft (REVG) im Kreis nur noch emissionsfreie Linienbusse einsetzen. Nun ist man dem Ziel wieder einen Schritt näher gekommen: Seit ein paar Wochen verfügt die REVG, die ihren Stützpunkt im Gewerbegebiet Türnich hat, über einen MAN Hybrid-Bus, der auf den Schnellbuslinien SB 91 und SB 92/93 eingesetzt wird.

Die REVG-Geschäftsführer Walter Reinarz und Martin Gawrisch nahmen den neuen Bus in Empfang. Ein weiter MAN-Hybrid-Bus ist bestellt, aber wegen Lieferengpässen noch nicht im Einsatz.

Hybrid-Busse: Besonders umweltschonend

Die MAN-Hybrid-Busse fahren mit Diesel, sind aber besonders umweltschonend. So wird durch einen neuartigen Kurbelwellen-Starter-Generator Bremsenergie in elektrische Energie umgewandelt, sodass der Dieselmotor beim Anfahren entlastet wird. Diese spare rund 16 Prozent des benötigten Kraftstoffes ein, heißt es. Auch verfügen die Busse über eine Start-Stopp-Automatik, sodass sie sich an der Haltestelle ausschalten und Anwohner weniger mit Lärm und Abgasen belasten.

Alles zum Thema Sindorf

Geänderte Fahrzeiten

Wie die REVG mitteilt, gelten ab Montag, 25. Oktober, neue Fahrpläne auf den Linien 933, 966 und 988.

Damit profitierten die Kinder der Grundschule in Kerpen-Blatzheim von den neuen Fahrzeiten der 933, weil diese besser an die Schulzeiten angepasst seien. Auf der Linie 966 werden die bisherigen Fahrten 703 und 705 zu einer neuen Route 703 zusammengelegt, die über „Sindorf Neue Kirche“, „Sindorf Alte Kirche“ und „Sindorf Tönneshäuschen“ fährt. Dadurch fährt der Bus an den Haltestellen „Sindorf Europaring“, „Sindorf Bahnhof“ und „Sindorf Markusweg“ zwei Minuten früher ab als bisher.

Die 988 fährt ab kommendem Montag nicht mehr in den Elsdorfer Stadtteil Grouven. Fahrgäste könnten zukünftig die gleichzeitig fahrende Linie 950 nehmen, teilt die Verkehrsgesellschaft mit. Alle ab Herbstferienende geltenden Minifahrpläne sind online verfügbar. (nip)

Der Bus verfügt über ausreichend Platz für Gepäck, Kinderwagen und Rollstühle, er hat Abbiegeassistenten, Kameraüberwachung und Klimaanlage, auch bietet er kostenfreies WLAN. Zudem können sich die Fahrgäste anschnallen.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Unser Fuhrpark wird mit dem neuen Bus emissionsärmer“, sagte REVG-Sprecherin Sabine M. Fusshoeller-Kleinert. Die REVG verfüge über 103 eigene Linienbusse, die alle relativ modern seien. Zur Flotte gehören 49  Mercedes-Busse, darunter zwölf Gelenkbusse und zwei mit Hybrid-Antrieb, sowie 53 Scania-Busse. Dazu komme nun der neue MAN-Hybrid-Bus. „Keiner der Busse ist älter als drei Jahre.“

Zudem arbeiten auch noch Subunternehmer mit rund 150 weiteren Fahrzeugen für die REVG.

Rundschau abonnieren